Mit Atlassian Intelligence hat Atlassian seine erste künstliche Intelligenz eingeführt. Für welche Produkte diese verfügbar ist, wie Sie diese aktivieren und welche Funktionen es gibt, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag.
Was ist Atlassian Intelligence?
Atlassian Intelligence, kurz genannt AI, ist eine Künstliche Intelligenz von Atlassian. Darunter fallen verschiedene KI-Features für die unterschiedlichen Atlassian Produkte wie Jira oder Confluence. Generieren und transformieren von Inhalten, zusammenfassen von wichtigen Details, schnelles Finden von Inhalten, die Sie benötigen, und viele weitere Funktionen erwarten Sie mit AI. Diese können Ihnen helfen, Ihre Arbeit zu beschleunigen, manuelle Aufgaben zu reduzieren und schnellere Ergebnisse zu erzielen.
Welche Produkte haben die AI-Funktionen?
Atlassian Intelligence steht grundsätzlich für alle Cloud-Produkte in der Premium- und Enterprise-Variante zur Verfügung. Einige Funktionen sind jedoch nur für einzelne Produkte verfügbar oder momentan noch in der BETA-Phase.
Wenn Sie am Atlassian Intelligence Betaprogramm teilgenommen haben und einen kostenlosen oder Standard-Cloud-Plan haben, können Sie bis zum 30. Juni 2024 weiterhin KI-Funktionen in Ihren Produkten nutzen, sofern diese aktiviert sind. Um Atlassian Intelligence über dieses Datum hinaus nutzen zu können, benötigen Sie jedoch einen Premium- oder Enterprise-Tarif.
Welche Features hat Atlassian Intelligence?
AI bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Features, welche den Arbeitsalltag vereinfachen. So können Sie schnell und einfach aus Ihren Daten Erkenntnisse gewinnen oder sich Zusammenfassungen von der KI erstellen lassen. Einige Features möchten wir Ihnen im Folgenden etwas näher vorstellen.
Unterstützung bei der Erstellung von Inhalten
KI-gestützte Bearbeitungsfunktionen helfen Ihren Teams, effizienter und effektiver zu kommunizieren. Dafür bietet AI gleich mehrere Features an. Ein hilfreiches Tool ist die Möglichkeit, Ihre Mitteilungen und Informationen in Ihrer Alltagssprache zu verfassen und anschließend den Schreibstil von der KI ändern zu lassen. Schreiben Sie so z.B. einen lockeren Kommentar und möchten diesen aber ebenfalls an die Geschäftsführung senden, können Sie den Schreibstil professionell auswählen und die KI formuliert Ihren Kommentar um.
Sie können sich ebenfalls Begriffe aus dem Fachjargon im Text direkt beim Lesen übersetzten lassen. Das ist vor allem bei abteilungsübergreifenden Projekten hilfreich. Mitarbeitende aus anderen Abteilungen können so schnell und verständlich Projektinformationen erfassen.
Nutzen Sie Ihre Daten und Ihr Wissen effektiv
Verwandeln Sie Ihre Daten in nützliche Erkenntnisse: Atlassian Intelligence schlägt Ihnen beispielsweise schon direkt in der Suche passende Antworten vor. So finden Sie schneller nützliche Informationen. In Zukunft müssen Sie auch kein JQL-Experte mehr sein, um relevante Issues und deren Abhängigkeiten in den Jira-Produkten zu finden. Beschreiben Sie einfach die Suchanfrage, die sich durchführen möchten und AI übersetzt diese für Sie in eine JQL-Abfrage.
Nutzen Sie Ihre vorhandene Wissensdatenbank, um Anfrageantworten zu generieren und Tier-1-Support-Workflows in Slack zu automatisieren: Stellen Mitarbeitende eine Frage, so durchsucht Atlassian Intelligence automatisch die verknüpften Wissensdatenbankartikel und beantwortet jede Frage blitzschnell. Dies können Sie in Ihrem Jira Service Management nutzen, um die Anzahl an Anfragen zu verringern und die Reaktionszeit zu steigern!
Zusammenfassungen und Bereitstellung von Informationen
Wirklich toll, um wertvolle Zeit zu sparen, ist dafür die Funktion sich Inhalte automatisch zusammenfassen zu lassen. Fassen Sie z.B. wichtige Details, Kommentare und Maßnahmen von Jira Service Management-Anfragen zusammen, um neue Stakeholder schnell auf den neuesten Stand zu bringen. Wertvoll ist diese Funktion auch, wenn sich Mitarbeitende in ein neues Projekt oder eine neue Kampagne einarbeiten müssen. Anstatt sich mühsam durch mehrere Confluence-Seiten zu lesen, erhalten Sie mit nur einem Klick eine leicht verständliche Zusammenfassung zum Thema.
Auch im Bereitstellen von Informationen ist AI wertvoll. Sparen Sie sich die Zeit, mühsam eine Tabelle mit Informationen zu erstellen und überlassen Sie dies der Künstlichen Intelligenz.
Wie aktivieren Sie Atlassian Intelligence?
Die Funktionen von AI sind standardmäßig nicht aktiviert. Organisationsadministrator:innen müssen die KI-Funktionen zuerst aktivieren, damit Ihre Teams diese nutzen können. Weitere Informationen, wie genau Sie diese aktivieren, finden Sie in diesem Beitrag.
FAQ
Ja. Die Datenschutzrichtlinie decke alle Atlassian Produkte, einschließlich Atlassian Intelligence ab.
Atlassian Intelligence kombiniert modernste, von OpenAI entwickelte Modelle mit der Leistung und den Daten der Atlassian-Plattform. AI ist daher eine Künstliche Intelligenz, welche speziell an Ihre Teams und Arbeitsabläufe angepasst ist und dabei trotzdem den Datenschutz Ihrer Daten respektiert.
Nein. OpenAI speichert weder Ihre übermittelten Daten noch die von Ihnen erhaltenen Antworten.
Nein. Atlassian Intelligence ist derzeit nicht HIPAA-konform. Wenn Sie HIPAA einhalten müssen, empfehlen wir Ihnen, sich nicht für diese Funktion zu entscheiden, bis Atlassian AI um diese Abdeckung erweitert hat.
Falls Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, freuen wir uns auf Ihre Nachricht! Gerne können Sie unser Kontaktformular nutzen oder Sie rufen uns einfach an 0791 20417098.