Atlassian Lizenzen2019-10-01T08:06:18+00:00

Atlassian Lizenzen

Profitieren Sie von unserem Status als Atlassian Solution Partner beim Kauf Ihrer Lizenzen

Gold Solution Partner
Lizenz Bild

Als Atlassian Solution Partner pflegen wir einen direkten Kontakt zu Atlassian. Dadurch können wir Ihnen priorisierten Support direkt vom Anbieter garantieren. Genießen Sie zusätzlich folgende Vorteile, wenn Sie Ihre Atlassian Lizenzen über Scolution abwickeln:

  • Nutzen Sie unsere Kostenlose Beratung rund um die Atlassian Lizenzen

  • Durch unsere exklusiven Partnerrabatte reduzieren Sie die Lizenzkosten

  • Profitieren Sie von bequemer Zahlung auf Rechnung

  • Helfen Sie Ihren Mitarbeitern mit individuellem Support von Scolution

  • Steigern Sie die Effektivität der Tools mit unseren Full Service Dienstleistungen rund um Atlassian

  • Vermeiden Sie das Auslaufen von Lizenzen mit unserer kostenlosen Lizenzverwaltung

Kontakt

Unsere Endkunden:

Wie kommt man zu seinen Atlassian Lizenzen?

Fordern Sie noch heute Ihr individuelles Angebot an

Kostenloses Angebot anfordern

Deployment Optionen.

Server

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit alle Produkte von Atlassian auf einem eigenen Server zu betreiben. Im Gegensatz zu der Deplyoment Option „Data-Center“ läuft alles über einen Server, was einige Vorteile mit sich bringt. Gerade für kleine bis mittelständische Unternehmen ist diese Option perfekt geeignet. Sie haben die volle Kontrolle über Ihre Daten und erfüllen alle Sicherheitsbestimmungen zur Datensicherung nach ISO Norm. Außerdem bietet die Server Variante mehr Individualisierungsmöglichkeiten gegenüber der Cloud Lösung. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Seite über Atlassian Hosting.

Atlassian Cloud

Atlassian bietet einige Produkte cloudbasiert an. Das bedeutet, dass Atlassian die Systeme mitsamt aller Daten auf Servern von Atlassian verwaltet. Die Cloud Lösung ist eine gute Option, wenn Sie das System möglichst schnell einführen wollen, da keine eigene Infrastruktur bereitgestellt und eingerichtet werden muss. Allerdings ist die Cloud gegen über der Server Variante hinsichtlich der Individualisierungsmöglichkeiten eingeschränkt. Für mehr Informationen über die Atlassian Cloud wenden Sie sich an uns.

Data Center

Neben der Deplyoment Option „Server“ bieten wir Ihnen die Möglichkeit diese über ein Data Center zu betreiben. Der technisch gravierende Unterschied ist, dass ihr Atlassian System auf mehreren Servern verteilt betrieben wird. Da die Last auf mehreren Systemen verteilt ist, resultieren daraus einige Vorteile wie die Stabilität, die Geschwindigkeit und die Skalierbarkeit. Diese Option ist für Großunternehmen, die eine maximale Verfügbarkeit des Systems bei hohen Nutzerzahlen (>1.000) benötigen. Für mehr Informationen über das Atlassian Data Center wenden Sie sich an uns.

Service Angebot von Scolution.

Unsere Services beziehen sich ausschließlich auf Server und Data Center Hosting. Die Lizenzierung einer Atlassian Anwendung in der Cloud Variante wird automatisch monatlich abgewickelt und richtet sich nach der exakten User Zahl.

Mit dem ersten Kauf einer Atlassian Lizenz erhalten Sie uneingeschränkten Zugang für Ihre Nutzerlizenz (Lifetime License). Außerdem erhalten Sie für die folgenden 12 Monate Support und Updates (bei Server und Data Center Lizenzen). Optional können Sie sich auch bereits beim Erstkauf für 24 Monate Support und Updates entscheiden. Die zusätzlichen 12 Monate werden dann nur mit der Hälfte des Kaufpreises berechnet. Nach Ablauf dieser Frist können Sie Ihre Produkte weiterhin nutzen, erhalten jedoch weder Updates noch Support von Atlassian. Es besteht aber die Möglichkeit unseren Service zur Verlängerung zu nutzen. Da Atlassian das Software Angebot permanent weiterentwickelt, greift eine Vielzahl unserer Kunden auf diesen Service zurück.

Die Scolution GmbH und Co. Kg. bietet für folgende Atlassian Produkte Lizenzen an:

Sie können mit Ihrer bestehenden Nutzerlizenz so lange uneingeschränkt arbeiten, wie Sie möchten. Wenn Sie allerdings nach Ablauf der einjährigen Frist  weiterhin von Updates und einem umfangreichen Support profitieren möchten, empfehlen wir Ihnen eine Verlängerung des Supports. Dadurch ist auch die Sicherheit Ihrer Atlassian Umgebung gewährleistet. Die Verlängerung sollte vor Ablauf der Lizenz erfolgen um einen Rabatt von 50% auf die Lizenzkosten zu erhalten.

Sollten Sie mehr Benutzer als ursprünglich geplant benötigen, also zum Beispiel 50 anstatt 25 Benutzer, dann können Sie dies über ein Upgrade durchführen. Jedes Upgrade beinhaltet 12 Monate Updates und Support. Bei bestehenden Lizenzverträgen werden die Laufzeiten erneuert. In einigen Fällen besteht die Möglichkeiten einen Teil der Aufwendungen, die bereits für die bestehende Lizenz gezahlt wurde, sich anrechnen zu lassen. Wir prüfen hierbei den Sachverhalt und übernehmen die Kommunikation mit Atlassian für Sie. Damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können.

Für eine ausführliche Beratung wenden Sie sich an uns.

Sollten Sie im Gegensatz zum Upgrade doch weniger Benutzer benötigen, also zum Beispiel 25 statt 50, dann kann dies über ein Downgrade realisiert werden. Downgrades sind nur über eine Anfrage bei Atlassian möglich. Schildern Sie uns ihren Wunsch und wir übernehmen das Downgrade für Sie. Hier besteht in einigen Fällen die Möglichkeit einen Teil seiner für Lizenzen bereits erbrachten Aufwendungen zurückzuerhalten. Wir prüfen Ihren individuellen Sachverhalt und kümmern uns um die Kommunikation mit Atlassian. Damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können.

Für eine ausführliche Beratung wenden Sie sich an uns.

Häufige Fragen.

Was ist der Unterschied zwischen Data Center und Server?2019-06-07T08:15:38+00:00

Beide Deployment-Optionen laufen auf eigenen Systemen und gewährleisten so komplette Kontrolle über die Daten. Ebenso wird eine transparente Infrastruktur gewährleistet.

Der technisch entscheidende Unterschied besteht darin, dass die Data-Center-Version auf mehreren Servern verteilt betrieben werden kann. Auf diese Weise wird die Last auf verschiedene Systeme verteilt, was sich positiv auf die Stabilität, die Geschwindigkeit und die Skalierbarkeit der Systeme auswirkt.

Sind zusätzliche Lizenzen erforderlich, wenn mehrere Softwareinstanzen auf einem einzigen Server installiert werden?2019-06-07T07:20:15+00:00

Ja, zusätzliche Lizenzen wären erforderlich. Jede Lizenz erlaubt nur die Bereitstellung einer einzelnen Instanz der Software in einer Produktumgebung.

Wie wende ich meinen Server-Lizenzschlüssel an?2019-06-07T06:43:00+00:00

Beim Kauf einer neuen Serverlizenz oder bei Verlängerung/Upgrade einer bestehenden Serverlizenz wird im My Atlassian-Konto für die Abrechnungs- und technischen Ansprechpartner ein neuer Lizenzschlüssel hinterlegt. Befolge die nachfolgenden Schritte, um deinen neuen Schlüssel in deiner Serverumgebung anzuwenden, sobald ein Abrechnungs- oder technischer Ansprechpartner den Lizenzschlüssel aus dem My Atlassian-Konto kopiert hat.

Jira

  1. Logge dich bei Jira als Systemadministrator ein.
  2. Klicke auf Einstellungen (Zahnradsymbol) > Anwendungen.
  3. Klicke auf Versionen und Lizenzen.
  4. Suche die Lizenz, die du aktualisieren möchtest, und klicke auf das Bleistiftsymbol, um die Lizenz zu bearbeiten. Ersetze den bestehenden Lizenzschlüssel durch den neuen Lizenzschlüssel.
  5. Klicke auf Lizenz aktualisieren.

Confluence

  1. Logge dich bei Confluence als Systemadministrator ein.
  2. Klicke auf Einstellungen (Zahnradsymbol) > Allgemeine Konfiguration.
  3. Klicke auf Lizenzdetails.
  4. Füge den neuen Lizenzschlüssel ein und klicke auf Speichern.
Wie werden Benutzer in Atlassian-Lizenzen gezählt?2019-06-07T06:16:48+00:00

Ein Benutzer ist laut Definition ein Konto mit der Berechtigung zum Anmelden bei der Anwendung. Benannte Benutzer mit diesem Zugriffsrecht werden bei der erlaubten Benutzeranzahl auch dann mitgezählt, wenn sie gerade nicht eingeloggt sind. Es ist nicht gestattet, dass sich mehrere Personen ein Produkt-Login teilen.Unser Lizenzierungsmodell richtet sich nicht nach der Anzahl der gleichzeitigen Benutzer.

  • Bei Server- und Data Center-Kunden richten sich die in Abschnitt 3.1 der Atlassian Software-Lizenzvereinbarung aufgeführten Lizenzrechte nach dem jeweiligen Umfang der Nutzung, der wiederum von der erworbenen Anzahl der eindeutigen autorisierten Benutzer abhängt.
Was ist das Benutzerlimit von Atlassian-Produkten?2019-06-07T06:11:39+00:00

Atlassian Cloud

Für Atlassian Cloud stehen dir bis zu 5.000 Benutzerlizenzen (Confluence, Jira Core, Jira Software) zur Verfügung. Für Jira Service Desk Cloud kannst du Lizenzen für bis zu 5.000 Agenten erwerben. Keinerlei Begrenzung gibt es für Jira Service Desk-„Kunden“.

Server

Es gibt kein Benutzerlimit für Server.

Data Center

Es gibt kein Benutzerlimit für Server.


Die Preise für Atlassian-Produkte richten sich nach der Benutzerstufe (monatlicher Preis pro Benutzer für Atlassian Cloud).

Für weitere Informationen und eine individuelle Beratung wenden Sie sich an uns.

Warum und wann den Atlassian Cloud Dienst nutzen?2019-06-05T12:40:43+00:00

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Kontaktieren Sie uns.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne über das beistehende Formular oder direkt per Telefon:

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten an:


Ihre Nachricht