Atlassian hat angekündigt, zum 16. Oktober 2024 seine Listenpreise und Vorteilspreise für Cloud-Produkte zu erhöhen. Doch es wird auch einige Änderungen in den Tarif-Paketen von Jira Service Management geben. Ob Ihr Produkt davon betroffen ist und mit welcher Erhöhung Sie rechnen müssen, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Mit welcher Preiserhöhung muss ich bei meinen Produkten rechnen?
Die Preiserhöhung ist abhängig von Ihrem genutzten Tarif und Ihrer Nutzerstufe. Nachfolgend haben wir Ihnen aufgelistet, mit welcher Erhöhung Sie bei den Listenpreisen und Vorteilspreisen bei Ihrem Produkt rechnen müssen.
Jira Software und Confluence
Die Listenpreise für Jira und Confluence werden für die folgenden Tarife angehoben.
- Standard: es erfolgt eine Erhöhung von 5%
- Premium: es erfolgt eine Erhöhung von 6-10%
- Enterprise: es erfolgt eine Erhöhung von 10%
Die Vorteilspreise für Jira Software und Confluence sind bereits auf dem Listenniveau.
Jira Service Management
Die Listenpreise werden nach Nutzerstufe in den Tarifen Standard, Premium und Enterprise erhöht.
Standard: es erfolgt eine Erhöhung von 8% bis 250 Agents und 20% ab 251 Agents
Premium: es erfolgt eine Erhöhung von 8% bis 250 Agents und 20% ab 251 Agents
Enterprise: es erfolgt eine Erhöhung von 8% bis 250 Agents und 20% ab 251 Agents
Für Jira Service Management erreichen die Vorteilspreise mit der Erhöhung nun die Listenpreise.
- Standard Halp: es erfolgt eine Erhöhung zwischen 20% und 59%
- Premium A4J: es erfolgt eine Erhöhung zwischen 18% und 28%
- Premium Insights: es erfolgt eine Erhöhung zwischen 26% und 28%
Für Jira Service Management wird es außerdem noch einige Paketänderungen in den Tarifen geben, welche wir Ihnen weiter unten aufführen. Damit einhergehend wird es auch eine neue verbrauchsabhängige Preisgestaltung für die Anzahl der Assets sowie vom Virtual Service Agent unterstützten Konversationen geben.
- Assets: 50.000 sind pro Seite inbegriffen. Für weitere werden 0,05 USD pro Objekt pro Monat berechnet.
- Virtual Service Agents: 1000 pro Monat sind inbegriffen. Danach fallen 0,30 USD pro unterstützte Konversation pro Monat an.
Opsgenie
Die Listenpreise werden für die folgenden Tarife angehoben.
- Standard: es erfolgt eine Erhöhung von 5%
- Essentials: es erfolgt eine Erhöhung von 5%
- Enterprise: es erfolgt eine Erhöhung von 10%
Die Vorteilspreise für Opsgenie erhöhen sich ebenfalls in allen Tarifen.
- Standard: es erfolgt eine Erhöhung von 30%
- Essentials: es erfolgt eine Erhöhung von 30%
- Enterprise: es erfolgt eine Erhöhung von 30%
Atlassian Guard
Die Listenpreise für Atlassian Guard werden nach Nutzerstufe in dem Tarif Standard erhöht.
Standard: es erfolgt eine Erhöhung von 5% bis 999 Agents und 8% ab 1000 Agents
Bitbucket
Die Listenpreise werden in den Tarifen Standard und Premium angehoben.
- Standard: es erfolgt eine Erhöhung von 10%
- Premium: es erfolgt eine Erhöhung von 10%
Für Bitbucket erreichen die Vorteilspreise ebenfalls die Listenpreise.
- Standard: es erfolgt eine Erhöhung zwischen 40% und 65%
- Premium: es erfolgt eine Erhöhung zwischen 10% und 32%
Compass
Für Compass erfolgt eine Erhöhung der Listenpreise im Standard-Tarif.
- Standard: es erfolgt eine Erhöhung von 14%
Wir stehen Ihnen als Ihr Atlassian Partner zur Seite. Als Platinum Partner können wir Ihnen exklusive Sonderkonditionen zu vielen Atlassian Produkten bieten. Wenn Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne. Wir helfen Ihnen weiter!
Welche Paketänderungen wird es geben?
Die Paketänderungen betreffen Jira Service Management. Die meisten Incident-, Problem- und Change-Management-Funktionen werden von allen Tarifen auf Premium und Enterprise beschränkt. Assets und von Virtual Service Agent unterstützte Konversationen werden auf verbrauchsabhängige Preise umgestellt. Wenn Sie diese Funktionen nutzen, erhalten Sie einen Übergangszeitraum oder einen Vorteilsplan, um auf das neue Preis- und Paketmodell umzustellen. Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.
Paketänderungen für Jira Service Management
Ab dem 16. Oktober 2024 werden erweiterte Incident-, Problem- und Change-Management-Funktionen nur noch in den Jira Service Management Cloud Premium- und Enterprise-Tarifen enthalten sein.
Funktionen, die im Standard-Tarif bleiben:
- incident work category
- incident queues
- incident alerts
- on-call scheduling (Bereitschaftsdienstplanung)
Sollten Sie aktuell andere Funktionen im Standard-Tarif verwenden, erhalten Sie bei Ihrer nächsten Vertragsverlängerung am oder nach dem 16. Oktober 2024 für weitere 12 Monate Zugriff auf Ihre Funktionen. Nach Ablauf dieser Frist, wird der Zugriff auf die Funktionen des Incident-, Problem- und Change-Managements, welche in Premium und Enterprise überführt werden, gesperrt. Wenn Sie diese weiterhin nutzen möchten, müssen Sie anschließend ein Upgrade auf Premium oder Enterprise durchführen.
Warum werden die Preise für Cloud-Produkte erhöht?
Mit dem Preisupdate möchte Atlassian die kontinuierlichen Investitionen in die Weiterentwicklung der Software-Lösungen abfedern. Im vergangenen Jahr wurden kontinuierlich neue Funktionen wie Atlassians künstliche Intelligenz eingeführt, welche Ihren Arbeitsalltag deutlich erleichtern und Ihnen wertvolle Zeit einsparen können. Atlassian setzt somit alles daran, die Produkte an die wachsenden Anforderungen der Unternehmen anzupassen und weiter auszubauen. Dadurch können regelmäßige Releases und ein hohes Sicherheitskonzept garantiert werden. So können Sie sich auch in Zukunft auf weitere spannende und vor allem hilfreiche Funktionen freuen, an welchen Atlassian bereits für Sie arbeitet.
Jetzt noch schnell die alten Preise sichern!
Wir haben die Möglichkeit, Ihnen die aktuellen Preise noch für einen begrenzten Zeitraum zu sichern. Wenn Sie sich jetzt also noch die alten Preise und Sonderkonditionen sichern möchten, bevor diese am 16. Oktober erhöht werden, dann melden Sie sich gerne bis zum 15. Oktober bei uns und schreiben Sie uns eine E-Mail an info@scolution.de
Falls Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, freuen wir uns auf Ihre Nachricht! Gerne können Sie unser Kontaktformular nutzen oder Sie rufen uns einfach an 0791 20417098.