Nach der Veröffentlichung von Atlassian Intelligence vergangenen Jahres kommt jetzt ein neues AI-basiertes Atlassian-Produkt namens Rovo auf den Markt. Eine sehr spannende und zukunftsorientierte Lösung, wie wir finden!
Mit Rovo wird das Suchen, Lernen und Handeln auf der Grundlage von Informationen des Unternehmens schneller und effizienter. Dabei bezieht das Produkt nicht nur Daten aus den Atlassian-Produkten, sondern auch von verwendeten Drittanbieter-Tools. Wie genau das funktioniert und wie Sie diese KI-Technologie effizient in Ihrem Unternehmen nutzen können, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.
Atlassians Lösung für den Abbau von Informationssilos
Sie kennen es sicher – bei der Vielzahl an Informationen, die Sie tagtäglich über verschiedene Programme und Apps erhalten, ist es schwer, die Übersicht zu behalten. Dadurch bleiben leider häufig wichtige Unternehmensdaten und wertvolles Wissen in sogenannten Informationssilos hängen. Hier setzt Atlassian Rovo an. Mit dem neuen Tool finden Sie nicht nur genau die Informationen, die Sie suchen, sondern verstehen auch, welche Relevanz diese für Ihre Arbeit haben und wie Sie die Informationen effektiv nutzen können. Und das ganz, ohne zwischendurch das Tool zu wechseln. Dadurch gewinnen Sie ein tieferes Verständnis für die Daten Ihres Unternehmens.
Durch AI-Agenten können Sie Ihre Arbeitsabläufe effektiver gestalten. Sie helfen Ihnen dabei, zeitaufwändige Aufgaben zu erledigen oder bei der Lösungsfindung komplexer Probleme. Dafür generieren sie umfassende Insights, Knowledge Cards oder eine detaillierte Datenanalyse.
Rovo Search – Intelligente Suche
Die Suchfunktion von Rovo liefert Ihnen in Sekunden fundierte Antworten. Sie hilft Teams dabei, in den riesigen Mengen an komplexen Daten genau die Information zu finden, welche sie benötigen. So identifizieren Sie schnell Teammitglieder mit dem notwendigen Fachwissen oder finden verwandte Themen, um ein tiefes Verständnis für Ihr Projekt zu entwickeln.
Dafür werden sowohl Ihre Atlassian-Inhalte, als auch die Inhalte von Ihren Drittanbietern, wie zum Beispiel Microsoft Teams oder Slack, durchsucht. Dies funktioniert bei Jira-Tickets genauso, wie mit Daten aus Google Drive oder Sharepoint-Dokumenten. Wichtig zu erwähnen ist dabei, dass die Berechtigungen in vollem Umfang eingehalten werden. Mitarbeitende bekommen nur die Informationen zu sehen, für welche sie auch berechtigt sind. Administrator:innen haben die volle Kontrolle über den Datenzugriff.
Rovo Search kann ebenfalls Ihre hauseigenen internen Anwendungen durchsuchen. Die API ist dafür konzipiert, dass Sie auch selbst entwickelte Apps und Lösungen mit Rovo verbinden können.
Quelle: Atlassian
KI-gesteuertes Lernen
Um ein tiefes Verständnis in einem Projekt zu erhalten, benötigt man viel Wissen und Informationen. Nutzen Sie den Rovo-Chat, stellen Sie Verbindungen zu den richtigen Teams her und erhalten Sie ganz einfach wichtige Erkenntnisse zu Projekten.
Rovo Chat
Mit dem Rovo Chat können Teams an interaktiven Chats teilnehmen. Dabei können Sie Fragen stellen, bis Sie die benötigten Antworten erhalten haben. Der Chat kann Ihnen aber auch neue Ideen generieren, hilfreiches Feedback liefern oder Lösungsvorschläge für Probleme erstellen.
Quelle: Atlassian
Knowledge Cards
Knowledge Cards bieten spezifische Informationen über Projekte, Ziele, neue Teammitglieder und vieles mehr – alles basierend auf Ihren Unternehmensdaten. So sehen Sie schnell, welche Teams an einem Projekt arbeiten. Sie wissen nicht, was die Abkürzung oder der Fachbegriff bedeutet? Kein Problem! Rovo liefert Ihnen auch schnell die vollständige Definition und weitere Erklärungen.
Quelle: Atlassian
Rovo Agenten
Die Agenten von Atlassian Rovo bringen spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten für eine Vielzahl von Arbeitsabläufen und Prozessen mit. Bereiche, wie das Workflowmanagement oder Ihr Wissensmanagement, werden mit ihrem Einsatz verbessert. Sie helfen beispielsweise dabei, große Aufgaben aufzuschlüsseln oder kritische und komplexe Entscheidungen zu treffen. Atlassian stellt hierfür einige Agenten zur Verfügung. Dank der programmierfreien Schnittstelle können Sie jedoch auch Ihre eigenen Agenten erstellen oder aus einer Vielzahl von Agenten auf dem Atlassian Marketplace auswählen.
Die Rovo Agenten können Sie dabei bei einer Vielzahl an Aufgaben im Arbeitsalltag unterstützen.
- Erstellen, überprüfen und verfeinern Sie Inhalte für Marketing- und PR-Mitteilungen, Produktspezifikationen, Zielbeschreibungen und vieles mehr
- Automatisieren Sie Aufgaben, wie die Erstellung einer Vorlage für neue Anfragen, oder die Review von Inhalten nach deren Erstellung
- Integrieren Sie UX-Forschung in Ihre Jira-Spezifikationen, erstellen Sie Service-Checklisten oder tragen Sie zu benutzerdefinierten Wissensdatenbanken bei
- Die Agenten unterstützen Sie auch beim Onboarding neuer Mitarbeitenden oder bei der Förderung der Zusammenarbeit im Team
- Rationalisieren Sie zeitraubende Tasks, wie das Bereinigen von Jira-Backlogs, das Organisieren von Confluence-Seiten oder das Anpassen von Inhalten an Formatierungsvorgaben
Quelle: Atlassian
Die Basis von Rovo
Atlassian Rovo basiert auf Atlassian Intelligence und dem Atlassian Teamwork Graph. Der Teamwork Graph ist ein proprietäres Datenmodell, welches auf jahrelangen Erfahrungen von Atlassian basiert. Er bezieht Daten aus Ihren Atlassian-Tools und anderen SaaS-Applikationen. Dies ermöglicht einen umfassenden Überblick über die Ziele, das Wissen, die Teams und die Arbeit Ihres Unternehmens. Mit jeder neuen Tool-Verbindung oder jedem Projekt-Ereignis zeichnet der Teamwork Graph mehr Verbindungen ab und erweitert sein Wissen, um immer relevantere Ergebnisse liefern zu können.
FAQ
Momentan befindet sich Rovo in einem geschlossenen Early-Access-Programm. Sie können sich bereits in eine Warteliste eintragen, um für den Start der Beta-Phase eingeladen zu werden.
Atlassian plant, flexible Preise pro einzelnem User anzubieten. Die Preise werden bekannt gegeben, sobald das Produkt allgemein verfügbar ist.
Rovo ist ein neues Produkt, das die Editionen Atlassian Cloud Enterprise und Premium ergänzt.
Falls Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, freuen wir uns auf Ihre Nachricht! Gerne können Sie unser Kontaktformular nutzen oder Sie rufen uns einfach an 0791 20417098.