Jira Software für Ihre Workflow-Organisation

Mit Jira Software organisieren Sie alle Arbeitsprozesse mit nur einer Lösung – für alle Teams und alle Abteilungen.

Modernes Aufgabenmanagement mit Jira Software von Atlassian

Sie möchten auf ein modernes Aufgabenmanagement umstellen, Aufgaben klar verteilen und genau verfolgen, wer welche Sub-Aufgaben wann erledigt hat? Gleichzeitig wollen Sie aber individuelle Unternehmensprozesse berücksichtigen und komplexe Großprojekte in nur einer Software organisieren? Mit Jira Software ist das für Teams von 10 bis 20.000 Mitgliedern möglich: plattformunabhängig und mit schnellen Integrationsmöglichkeiten von firmeninterner Software und zusätzlichen Plugins. Wir übernehmen für Sie die Einrichtung, Integration und Lizenzierung. Lesen Sie nun mehr über die umfassenden Features, Vorteile und Funktionen von Jira Software.

Vorteile für Ihr Team

Jira Software unterstützt alle Teams – jeder Größe und jedes Aufgabengebiets. Diese ganzheitliche Lösung von Atlassian ermöglicht Mitarbeitenden aller Abteilungen:

  • Vorgänge besser nachvollziehen

  • Planung von klaren Arbeitsabläufe mit eindeutigen Zuständigkeiten

  • Verkürzung der Bearbeitungszeiten

  • Zeit- & Kosten-Ersparnis durch bessere Organisation der Aufgaben

  • Priorisierung von Aufgaben

  • Ablage aller Dateien direkt im Vorgangs-Ticket

  • Umsetzung von Erweiterungsmöglichkeiten durch tausende Add-ons

Alle Features im Überblick: Workflow-Management mit Jira Software

Jira Software (ehemals „Jira Agile“) ist ein Softwareprodukt aus dem Hause Atlassian. Es hat sich auf Projekt- und Vorgangsnachverfolgung spezialisiert und liefert somit alle Features mit, die für die tägliche Arbeit in agilen Teams nötig sind. Jira Software ist eine ganzheitliche Softwarelösung, in welcher sich mit nur wenigen Klicks zahlreiche weitere Tools und Plugins hinzufügen lassen. Deshalb eignet sich das Tool sowohl für einfaches Workflow-Management als auch für Helpdesks oder Prozessoptimierung.

Die zahlreichen Jira-Features erleichtern den gesamten Arbeitsprozess und ermöglichen Teams ein zielgerichtetes und strukturiertes Arbeiten. Hier die Kernfunktionen der Jira Software im Überblick:

Planen

Mitglieder können Tasks anlegen und Projekte zielgerichtet planen. Durch die integrierte Zeiterfassung lassen sich Auslastung und Fristen besser abschätzen.

Nachverfolgen

Bringen Sie Klarheit in Ihre Prozesse, indem verschiedene Aufgaben an einzelne Mitglieder verteilt werden und der jeweilige Aufgabenfortschritt für alle sichtbar ist. 

Release

Sie können jederzeit alle Versionen eines Projekts in der Release-Planung einsehen – dies ist vor allem für Softwareentwickler praktisch, die im Team arbeiten. 

Reporting

Mittels Echtzeit-Reporting ist es möglich, alle Projekte stets im Überblick zu behalten und immer den aktuellsten Stand zu erhalten.

Automatisieren

Automatisierte Einstellungen machen es möglich, dass jedes Teammitglied wertvolle Zeit sparen kann – ganz ohne Programmierkenntnisse!

So lässt sich Jira Software völlig flexibel in Ihr Unternehmen integrieren: Sie müssen nichts umstrukturieren. Es handelt sich nämlich um ein Tool, welches sich im Rahmen einer erfolgreichen Integrationsphase an alle vorhandenen Unternehmensprozesse anpassen lässt. Durch die zahlreichen Erweiterungsoptionen haben Sie zudem jederzeit die Möglichkeit, die Funktionalität weiterzuentwickeln oder an weitere etablierte Systeme anzubinden.

Gut zu wissen: Sie können Jira Software beispielsweise mit Softwares wie Confluence, Bitbucket, Bamboo, Trello oder Fisheye verknüpfen.

Sie möchten Jira Software in Ihrem Unternehmen integrieren?

Als Atlassian-Partner übernehmen wir die Einrichtung und Integration und helfen bei der Lizenzierung der Software weiter. Kontaktieren Sie uns und wir vereinbaren ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Atlassian Partner Status Gold Logo

Jira – das Tool für alle Teams

Was ist eigentlich Jira? Kurzum: Es ist eine Anwendung für die Bearbeitung und Nachverfolgung von Aufgaben. Jira wird von Teams für die verschiedensten Anforderungen verwendet: zum Verfolgen von Vorgängen und Fehlern, für ein organisiertes Anforderungs- und Testmanagement, als Software für Projekt- und Aufgabenmanagement.

Neben Jira Software gehören auch Jira Work Management und Jira Service Management zu den Hauptprodukten von Atlassian. Wer mehr über die Tools von Atlassian und alle Features der einzelnen Produkte erfahren möchte, kann sich unser Video ansehen.

Sie möchten mehr über die Funktionsweise von Jira Software erfahren? Dann lesen Sie weiter.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Funktionsweise von Jira Software

Jira wird von zahlreichen erfolgreichen Unternehmen wie SAP, IBM, Microsoft, Nokia, BMW, Audi, VW, aber auch Universitäten wie der Harvard University oder der Stanford University genutzt. Sie sehen: Das Tool kann in jeder Branche und jeder Abteilung eingesetzt werden. Neben den zahlreichen Features sind die Organisationsstruktur der Software sowie die flexible Architektur und erleichterte Kommunikation jene Faktoren, die Jira Software so beliebt am Arbeitsmarkt machen.

Organisation mit Tickets

Als webbasiertes Tool läuft Jira unabhängig vom verwendeten Betriebssystem. Das Tool wird durch die Nutzer:innen im Wesentlichen durch Tickets gefüllt, die Aufgaben repräsentieren. 

Diese Tickets organisieren sich in einzelnen Projekten, die individuell konfiguriert werden können. Jedes Ticket folgt dabei einem Arbeitsablauf bzw. Workflow, welcher durch einen Status repräsentiert wird.

So ist zu jedem Zeitpunkt erkennbar, wie weit die Bearbeitung der Aufgabe ist. Welche Informationen in einem Ticket erfasst werden, legen Sie ganz nach Ihren eigenen Anforderungen fest, indem Sie eigene Felder einrichten.

Flexible Architektur und erleichterte Kommunikation

Kommentare und Anhänge ermöglichen die Zusammenarbeit im Ticket. Zusätzlich werden alle Änderungen an einem Ticket in einer Historie erfasst, damit keine Informationen verloren gehen. Durch diese zahlreichen individuellen Konfigurationsmöglichkeiten passen Sie Atlassian Jira perfekt auf Ihr Unternehmen an. Durch diese flexible Architektur lassen sich viele Unternehmensbereiche abbilden.

Dies reicht vom klassischen Anwendungsfall in der Softwareentwicklung mit Bug-Tracking und Testmanagement über herkömmliche Unternehmensbereiche wie Marketing, HR und Projektmanagement bis hin zu Kunden- und Assetmanagement.

Die offene Architektur der Webanwendung erlaubt es Ihnen zusätzlich, eigene Erweiterungen zu entwickeln. Profitieren Sie von einer aktiven Community, in der neben dem Atlassian Marketplace auch zahlreiche Foren existieren, in denen Sie tatkräftig von anderen Nutzerinnen und Nutzern kostenlos unterstützt werden.

Individuelle Boards & Vorlagen in Jira Software

In Jira Software stehen Ihnen sogenannte Boards (Scrum und Kanban) und verschiedenste Vorlagen zur Verfügung. Letztere sind so etwas wie die Grundkonfiguration für Ihr Projekt und somit einer der wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Implementierung. Neben den Standard-Vorlagen Scrum, Kanban, Bug-Überwachung und DevOps gibt es die Möglichkeit, individuelle Vorlagen zu erstellen.

Diese individuellen Vorlagen haben den Vorteil, dass sie passgenau für Ihr Unternehmen konfiguriert werden können. Aufgrund unserer jahrelangen Expertise sind wir der richtige Ansprechpartner für Sie, wenn Sie von einer maßgeschneiderten Vorlage für Ihr Unternehmen profitieren möchten. Sie können sicher sein, dass damit Ihre Unternehmensstruktur sowie der vorhandene Workflow in Jira Software berücksichtigt werden.

Die wichtigsten Jira-Funktionen im Überblick

Um einen noch besseren Einblick in Jira Software zu bekommen, haben wir die wichtigsten Jira-Funktionen zusammengefasst:

  • Vorgangs- und Bug-Nachverfolgung

    Im fortschrittlichen Jira Ticketsystem erfassen Sie alle Ihre Aufgaben und haben so den Kopf für die tägliche Arbeit frei.

  • Boards

    Ob Scrum oder Kanban – mit Jira Boards können Sie agile Projektmanagement-Methoden optimal umsetzen

  • Reporting

    Werten Sie Ihre Aufgaben aus, damit Sie wertvolle Informationen über Verbesserungspotentiale erhalten.

  • Dashboards

    Mit Dashboards behalten Sie immer die Übersicht über Ihre Projekte und Aufgaben.

  • Integration von Entwickler-Tools

    Durch die nahtlose Integration von Codeverwaltungstools erleichtern Sie Ihren Entwicklern die Arbeit (Verbindung mit Bitbucket, GitHub etc.).

  • Tausende Add-ons

    Erweitern Sie Jira um zusätzliche Funktionen wie z. B. Testmanagement oder Assetmanagement aus dem Atlassian Marketplace.

  • Individuelle Workflows

    Passen Sie Ihr Jira exakt an Ihre Anforderungen an.

  • Mobile Apps

    Nutzen Sie Jira unterwegs – sowohl auf Android- als auch iOS-Geräten.

  • Flexible Deployment-Optionen

    Je nach Bedarf können Sie Jira in der Jira Cloud oder für Großkonzerne in der Data Center Variante nutzen.

  • Umfassende Programmierschnittstellen

    Durch die offene REST API bietet Jira unzählige Möglichkeiten, Drittsysteme einzubinden (in alle bereits verwendeten Tools).

Wir integrieren Jira Software in Ihr Unternehmen

Durch unsere jahrelange Erfahrung im Bereich Atlassian Consulting können wir Jira Software innerhalb weniger Wochen in Ihrem Unternehmen integrieren. Erfahren Sie hier, wie eine Implementierung von Jira Software durch Scolution aussieht:

Step 1

Kostenloser Beratungstermin

In dem Termin besprechen wir Ihre aktuelle Situation und was Sie erreichen möchten. Kostenlos und unverbindlich!

Step 2

Angebot

Im Anschluss an den Beratungstermin erhalten Sie von uns ein unverbindliches Angebot und Informationen zu den nächsten Schritten.

Step 3

Implementierung

Gemeinsam stimmen wir den konkreten Ablauf des Projekts ab. Hier übernehmen wir für Sie die Koordination und Terminierung der notwendigen Schritte.

Step 4

Go-Live

Nach einer ausführlichen Testphase bereiten wir alles für den Go-Live vor. Dazu gehört auch die Schulung Ihrer Anwender und Administratoren.

Step 5

Kontinuierliche Betreuung

Gerne unterstützen wir Sie auch dauerhaft bei der Optimierung Ihres Jira Work Managements und stehen Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

Kunden, die uns vertrauen

Unser Ziel ist es, die beste Lösung für unsere Kund:innen umzusetzen. Neben unserer Expertise als Atlassian-Berater unterstützen wir Sie gerne auch dann, wenn Sie nach einem Partner für Atlassian-Schulungen, Atlassian-Hosting, Atlassian-Entwicklung und Atlassian-Lizenzen suchen. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf – wir beraten Sie gerne!

Data Center Hosting von Jira Software & Jira Cloud Migration:

Für einen sorgenfreien Betrieb von Jira Software bieten wir auch ein sicheres Hosting auf einem Server in Deutschland an – das Data Center Hosting. Wir übernehmen die Installation, den Betrieb sowie das Updating von Jira Software für Sie und Sie profitieren neben einem vollen Funktionsumfang auch von einer hohen Performance und höchster Verfügbarkeit. Neben dem Hosting setzen wir auch die Jira Cloud Migration für Sie um, wenn Sie Ihre Daten lieber in der Atlassian Cloud abspeichern möchten. 

FAQs – häufig gestellte Fragen zu Jira Software

Jira eignet sich für alle Teams aller Abteilungen. Es ist vor allem für Teams mit unterschiedlichen Arbeitsorten praktisch, da mit diesem Jira Tool eine gute Nachvollziehbarkeit des gesamten Arbeitsprozesses und schnelle Kommunikation ermöglicht wird. So kann sowohl vom Home-Office als auch von unterschiedlichen Büro-Standorten aus gut zusammengearbeitet werden.

Jira Software lässt sich im Free-Tarif der Cloud-Version für bis zu 10 Benutzer und bis zu 2 GB Speicherplatz kostenlos verwenden. Wer mehr Kapazität benötigt, kann einen kostenlosen Testzeitraum für Standard- oder Premiumkonten für bis zu 7 Tage nutzen. Jira Data Center kann bis zu 30 Tage lang kostenlos getestet werden.

Je nach Vorlage visualisiert Jira die Arbeitsprozesse der einzelnen Abteilungen, Teams und Mitglieder. Es stehen dafür verschiedene Vorlagen zu Verfügung, wie beispielsweise Scrum und Kanban. Je nach vorhandener Arbeitsweise sollte bei der Software-Implementierung die passende Vorlage ausgewählt werden.

Jira wurde von Atlassian, einem australischen Softwarehersteller mit Hauptsitz in Sydney, entwickelt und wird vor allem für Workflow-Management verwendet: zum Planen, Nachverfolgen, Releasen, Berichten und Automatisieren.

Während Jira Software gut von agilen Teams für Prozessmanagement verwendet werden kann, so ist Jira Service Management (Jira Ticketsystem) auf die Bedürfnisse von IT- und Serviceteams zur Verwaltung von Vorfällen, Problemen und Änderungen abgestimmt. Mit Jira Work Management lassen sich nichttechnischen Teamprojekten optimal organisieren und an einer zentralen Stelle verwalten – alle Funktionen darin, stehen auch Jira Software-Benutzern zur Verfügung.

Ich helfe Ihnen gerne weiter!

Ihre Ansprechpartnerin Franziska Häberle

Weitere Leistungen

Wir unterstützen Sie nicht nur bei der Einführung und Konfiguration der Jira Software, sondern bieten Ihnen eine Vielzahl weiterer Services an.

Profitieren Sie von unseren 360° Leistungen rund um die Atlassian Produkte.

Image hover effect image

Beratung

Image hover effect image

Lizenzierung

Image hover effect image

Schulungen

News | Updates | Events

Scolution Newsletter

Regelmäßige Updates aus der Atlassian-Welt und aktuelle News von Scolution!  

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Sie möchten direkt durchstarten, haben aber noch Fragen? Kein Problem, wir helfen Ihnen gerne weiter! Vereinbaren Sie gleich einen Termin zur kostenlosen Erstberatung.

Kontaktanfrage

Scolution Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Updates zu Neuerungen aus der Atlassian-Welt und aktuelle News von Scolution!