Atlassian Lizenzen – Beratung und Kauf

Profitieren Sie von unserem Status als Atlassian Solution Partner und kaufen Sie Ihre Lizenzen.

Als Atlassian Solution Partner pflegen wir einen direkten Kontakt zu Atlassian. Dadurch können wir Ihnen priorisierten Support direkt vom Anbieter garantieren. Genießen Sie zusätzlich folgende Vorteile, wenn Sie Ihre Atlassian Lizenzen über Scolution abwickeln:

Wie kommt man zu seinen Atlassian Lizenzen?

Informieren

Hier erfahren Sie alles rund um das Thema Atlassian-Lizenzierung, egal ob Erstkauf, Verlängerung, Upgrade oder Downgrade.

Kontakt aufnehmen

Treten Sie mit uns per Kontaktformular, Telefon oder E-Mail in Kontakt. Gerne vereinbaren wir auch unverbindliche Beratungstermine.

Individuelles Angebot

Wir beraten Sie rund um die Lizenzierung und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot. Profitieren Sie dabei von unserem Status als Atlassian Solution Partner.

Zahlungsabwicklung

Bezahlen Sie bequem auf Rechnung in deutscher Währung innerhalb von 14 Tagen. Alle gängigen Zahlungsmethoden sind möglich.

Einrichtung, Support und Updates

Wir unterstützen Sie bei der Einrichtung, sind bei Rückfragen für Sie da und führen auf Wunsch Updates Ihrer Atlassian Umgebungen durch.

Fordern Sie noch heute Ihr
individuelles Angebot an!

Service Angebot von Scolution.

Unsere Services beziehen sich auf die Data Center und Cloud Variante. Die Kosten für Data Center Lizenzen fallen jährlich an. Die Lizenzierung einer Atlassian Anwendung in der Cloud Variante wird automatisch monatlich abgewickelt und richtet sich nach der exakten User Zahl. Bis zur Einstellung der Serverprodukte am 02.02.2024, beraten wir Sie auch gerne weiterhin zu Ihren bestehenden Server-Lizenzen.

Atlassian Änderungen im Überblick
  • Erstkauf
  • Verlängerung
  • Upgrade
  • Downgrade

Mit dem ersten Kauf einer Atlassian Data Center-Lizenz erhalten Sie für ein Jahr uneingeschränkten Zugang für Ihr Data Center-Abonnement. Außerdem erhalten Sie für die folgenden 12 Monate Support und Updates.

Die Scolution GmbH und Co. KG bietet für folgende Atlassian Produkte Data Center-Lizenzen an:

Alle Atlassian Produkte können auch in der Cloud betrieben werden. Bei den Cloud-Abonnements wird zwischen vier Varianten unterschieden: Free, Standard, Premium und Enterprise. Welche Varianten und Preise für die einzelnen Produkte gelten, entnehmen Sie den individuellen Lizenzseiten der Atlassian Produkte.

Die Atlassian Data Center-Produkte basieren auf einem Jahresabonnement. Anders als Server-Lizenzen laufen Data Center-Abonnements aus und sind nicht unbefristet. Nach Ablauf der Jahresfrist können Sie Ihr Data Center-Abonnement verlängern. Der Preis für die Verlängerung entspricht dem Preis einer neuen Lizenz für die von Ihnen benötigte Benutzerstufte.

Auch Ihr Cloud-Abonnement können Sie verlängern. Entweder verlängern Sie monatlich oder die Laufzeit vorab auf ein oder zwei Jahre (je nach Produkt) festlegen.

Verlängern Sie Ihr Abonnement jährlich, um weiterhin von Updates, einem umfangreichen Support und unseren attraktiven Partnerrabatten zu profitieren!

Info
Server-Lizenzen können noch bis zum 02.02.2024 verlängert werden. Die aktualisierten Serverpreise für Lizenz-Verlängerungen finden Sie auf der entsprechenden Produktseite unter dem Reiter „Lizenzierung“.
Sollten Sie mehr Benutzer als ursprünglich geplant benötigen, also zum Beispiel 1000 statt 500 Benutzer, dann können Sie dies über ein Upgrade durchführen. Jedes Upgrade gilt ab Bestellung für die Restlaufzeit des Abonnements und beinhaltet weiterhin Updates und Support. In einigen Fällen besteht die Möglichkeit, sich einen Teil der Aufwendungen, die bereits für die bestehende Lizenz gezahlt wurden, anrechnen zu lassen. Wir prüfen hierbei den Sachverhalt und übernehmen die Kommunikation mit Atlassian für Sie, damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können.

Für eine ausführliche Beratung wenden Sie sich an uns.

Info
Ein Upgrade für Server-Lizenzen ist noch bis zum 02.02.2022 möglich. Nach diesem Datum müssen Sie zur Änderung Ihrer Benutzerstufe in die Cloud oder zu Data Center migrieren. Die aktualisierten Serverpreise für Lizenz-Upgrades finden Sie auf den entsprechenden Produktseiten unter dem Reiter „Lizenzierung“.
Sollten Sie im Gegensatz zum Upgrade doch weniger Benutzer benötigen, also zum Beispiel 500 statt 1000, dann kann dies über ein Downgrade realisiert werden. Downgrades sind nur über eine Anfrage bei Atlassian möglich. Schildern Sie uns Ihren Wunsch und wir übernehmen das Downgrade für Sie. Hier besteht in einigen Fällen die Möglichkeit, einen Teil der für Lizenzen bereits erbrachten Aufwendungen zurückzuerhalten. Wir prüfen Ihren individuellen Sachverhalt und kümmern uns um die Kommunikation mit Atlassian, damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können.

Für eine ausführliche Beratung wenden Sie sich an uns.

Info
Ein Downgrade für Server-Lizenzen ist noch bis zum 02.02.2022 möglich. Nach diesem Datum müssen Sie zur Änderung Ihrer Benutzerstufe in die Cloud oder zu Data Center migrieren.

Deployment Optionen.

Data Center

Neben der Deplyoment Option „Server“ bieten wir Ihnen die Möglichkeit diese über ein Data Center zu betreiben. Der technisch gravierende Unterschied ist, dass ihr Atlassian System auf mehreren Servern verteilt betrieben wird. Da die Last auf mehreren Systemen verteilt ist, resultieren daraus einige Vorteile wie die Stabilität, die Geschwindigkeit und die Skalierbarkeit. Diese Option ist für Großunternehmen, die eine maximale Verfügbarkeit des Systems bei hohen Nutzerzahlen (>1.000) benötigen. Für mehr Informationen über das Atlassian Data Center wenden Sie sich an uns.

Atlassian Cloud

Atlassian bietet einige Produkte cloudbasiert an. Das bedeutet, dass Atlassian die Systeme mitsamt aller Daten auf Servern von Atlassian verwaltet. Die Cloud Lösung ist eine gute Option, wenn Sie das System möglichst schnell einführen wollen, da keine eigene Infrastruktur bereitgestellt und eingerichtet werden muss. Allerdings ist die Cloud gegen über der Server Variante hinsichtlich der Individualisierungsmöglichkeiten eingeschränkt. Für mehr Informationen über die Atlassian Cloud wenden Sie sich an uns.

Server

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit alle Produkte von Atlassian auf einem eigenen Server zu betreiben. Im Gegensatz zu der Deplyoment Option „Data-Center“ läuft alles über einen Server, was einige Vorteile mit sich bringt. Gerade für kleine bis mittelständische Unternehmen ist diese Option perfekt geeignet. Sie haben die volle Kontrolle über Ihre Daten und erfüllen alle Sicherheitsbestimmungen zur Datensicherung nach ISO Norm. Außerdem bietet die Server Variante mehr Individualisierungsmöglichkeiten gegenüber der Cloud Lösung. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Seite über Atlassian Hosting.

Häufige Fragen.

Beide Deployment-Optionen laufen auf eigenen Systemen und gewährleisten so komplette Kontrolle über die Daten. Ebenso wird eine transparente Infrastruktur gewährleistet.

Der technisch entscheidende Unterschied besteht darin, dass die Data-Center-Version auf mehreren Servern verteilt betrieben werden kann. Auf diese Weise wird die Last auf verschiedene Systeme verteilt, was sich positiv auf die Stabilität, die Geschwindigkeit und die Skalierbarkeit der Systeme auswirkt.

Ja, zusätzliche Lizenzen wären erforderlich. Jede Lizenz erlaubt nur die Bereitstellung einer einzelnen Instanz der Software in einer Produktumgebung.

Beim Kauf einer neuen Serverlizenz oder bei Verlängerung/Upgrade einer bestehenden Serverlizenz wird im My Atlassian-Konto für die Abrechnungs- und technischen Ansprechpartner ein neuer Lizenzschlüssel hinterlegt. Befolgen Sie die nachfolgenden Schritte, um Ihren neuen Schlüssel in der Serverumgebung anzuwenden, sobald Sie einen Abrechnungs- oder technischer Ansprechpartner den Lizenzschlüssel aus dem My Atlassian-Konto kopiert haben.

Jira

  1. Bei Jira als Systemadministrator einloggen.
  2. Klicken Sie auf Einstellungen (Zahnradsymbol) > Anwendungen.
  3. Auf Versionen und Lizenzen klicken.
  4. Suchen Sie die Lizenz, welche Sie aktualisieren möchten, und klicken Sie anschließend auf das Bleistiftsymbol, um die Lizenz zu bearbeiten. Ersetzen Sie nun den bestehenden Lizenzschlüssel durch den neuen Lizenzschlüssel.
  5. Auf Lizenz aktualisieren klicken.

Confluence

  1. Loggen Sie sich bei Confluence als Systemadministrator ein.
  2. Klicken Sie auf Einstellungen (Zahnradsymbol) > Allgemeine Konfiguration.
  3. Auf Lizenzdetails klicken.
  4. Fügen Sie den neuen Lizenzschlüssel ein und klicken Sie anschließend auf Speichern.
 

Ein Benutzer ist laut Definition ein Konto mit der Berechtigung zum Anmelden bei der Anwendung. Benannte Benutzer mit diesem Zugriffsrecht werden bei der erlaubten Benutzeranzahl auch dann mitgezählt, wenn sie gerade nicht eingeloggt sind. Es ist nicht gestattet, dass sich mehrere Personen ein Produkt-Login teilen.Unser Lizenzierungsmodell richtet sich nicht nach der Anzahl der gleichzeitigen Benutzer.

  • Cloud Kunden finden weitere Informationen in Abschnitt 2.5 der Atlassian Cloud-Nutzungsbedingungen.
  • Bei Server- und Data Center-Kunden richten sich die in Abschnitt 3.1 der Atlassian Software-Lizenzvereinbarung aufgeführten Lizenzrechte nach dem jeweiligen Umfang der Nutzung, der wiederum von der erworbenen Anzahl der eindeutigen autorisierten Benutzer abhängt.
 

Atlassian Cloud

Für Atlassian Cloud stehen Ihnen bis zu 5.000 Benutzerlizenzen (Confluence, Jira Core, Jira Software) zur Verfügung. Für Jira Service Desk Cloud können Sie Lizenzen für bis zu 5.000 Agenten erwerben. Keinerlei Begrenzung gibt es für Jira Service Desk-„Kunden“.

Server

Es gibt kein Benutzerlimit für Server.

Data Center

Es gibt kein Benutzerlimit für Server.


Die Preise für Atlassian-Produkte richten sich nach der Benutzerstufe (monatlicher Preis pro Benutzer für Atlassian Cloud).

Für weitere Informationen und eine individuelle Beratung wenden Sie sich an uns.

Kontaktieren Sie uns.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne über das beistehende Formular oder direkt per Telefon.
Kontaktanfrage

Bereich

Bereich