Atlassian hat in diesem Jahr einige Updates bekannt gegeben – darunter auch die Board-Ansicht für Tickets in Jira Service Management. Die Funktion ist dabei für User aller Pläne von JSM verfügbar. Wie Sie die langersehnte Funktion künftig nutzen können und wie diese aussieht, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag!
Von einem Jira Service Management-Projekt aus können Sie die Arbeit jetzt in einem zentralen Kanban-Board visualisieren, sodass Sie die Tickets Ihres Projekts verfolgen, organisieren und priorisieren können.
Board zu einem Projekt hinzufügen
Bitte beachten Sie, dass es bei den neuen Board-Ansichten in Jira Service Management derzeit noch Einschränkungen gibt. Aktuell gilt noch ein Limit für Boards, das bis zu 5.000 offene und kürzlich geschlossene Tickets pro Projekt unterstützt. Bei größeren Projekten funktioniert die Board-Ansicht derzeit noch nicht.
Die folgenden Schritte zeigen Ihnen, wie Sie ein Board zu einem bestehenden Projekt hinzufügen.
Schritt 1 — Funktion aktivieren
Zuerst müssen Sie die Funktion aktivieren. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie Jira- oder Projektadministrator sind.
- Klicken Sie im linken Bereich unter den Projekteinstellungen auf den Reiter "Funktionen"
- Setzten Sie anschließend den Haken bei "Board"
Jetzt haben Sie die Board-Ansichten aktiviert.
Schritt 2 — Board einrichten
Standardmäßig verfügt Ihr Board über die drei folgenden Spalten:
- Zu erledigen
- In Bearbeitung
- Fertig
Diese können Sie aber auch individuell anpassen. Klicken Sie dafür oben rechts die drei Punkte. Anschließend wählen Sie das Feld “Board konfigurieren” aus.
Nun können Sie über das “Plus-Symbol” weitere Spalten hinzufügen oder über das “Mülleimer-Symbol” Spalten löschen. Wenn Sie eine Spalte umbenennen möchten, können Sie dies durch einen Klick in den Namen der Spalte tun. Außerdem können Sie per Drag and Drop auch Spalten in der Reihenfolge verschieben.
Sie können die einzelnen Spalten einem oder mehreren Workflow-Status zuordnen. Dadurch wird die Anzahl an Spalten reduziert, die Ihr Team beim Verschieben der Tickets auf dem Board verwendet.
Schritt 3 — Aufgaben filtern
Filter wurden den Boards ebenfalls hinzugefügt. Dank der Filter sehen Sie auf einen Blick die Tickets, die Sie sehen möchten und haben eine bessere Übersicht. Zunächst können Sie nach Status, Anfragetyp oder nach Tickets filtern, die Ihnen zugewiesen sind. Sie können jedoch auch mittels JQL eigene Schnellfilter anlegen.
Board-Konfigurationen
Swimlanes erstellen
Mit Swimlanes können Sie Ihre Vorgänge horizontal gruppieren. Das hilft Ihnen, Ihre Aufgaben auf einem Board zu kategorisieren und zu strukturieren.
Um eine neue Swimlane zu erstellen, öffnen Sie wieder die Board-Konfigurationen, wie in Schritt 2 beschrieben. Anschließend sehen Sie links den Reiter “Swimlanes”. Unter der Methode können Sie auswählen, nach welchen Kriterien die Aufgaben in Ihrer Swimlane angezeigt werden sollen. Hier können Sie zum Beispiel eine Swimlane erstellen, welche nur Ihre eigenen Aufgaben anzeigt. Anschließend wählen Sie noch aus, ob Ihre neue Swimlane unter den bereits vorhandenen Swimlanes angezeigt werden soll oder über diesen.
Schnellfilter und weitere Konfigurationen
Auch Schnellfilter mit zusätzlichen Optionen für Benutzer, um Tickets auf Ihrem Board einfach zu filtern, können Sie erstellen. Unter dem Reiter “Schnellsuche” können Sie wie bereits aus Jira Software gewohnt mittels JQL verschiedene Schnellfilter anlegen. Eine Anleitung haben wir Ihnen bereits in diesem Beitrag geschrieben.
Sie können den Karten auf Ihrem Board auch Farben hinzufügen. Das hilft Ihnen, Tickets zu bestimmten und Themen leichter zu identifizieren. Dabei können Sie die Farben für verschiedene Anfragetypen ebenfalls mittels JQL vergeben. Alle Tickets mit einer hohen Priorität könnten dadurch beispielsweise rot angezeigt werden.
Atlassian plant in Zukunft noch weitere Einstellungsmöglichkeiten für die Board-Ansichten in Jira Service Management einzuführen. So soll künftig in den allgemeinen Einstellungen das Anzeigen und Bearbeiten der Board-Details sowie das Festlegen von Berechtigungen ermöglicht werden. Wenn Sie kein Update mehr verpassen wollen, dann folgen Sie uns doch gerne auf unserem YouTube-Kanal oder auf LinkedIn!
Falls Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, freuen wir uns auf Ihre Nachricht! Gerne können Sie unser Kontaktformular nutzen oder Sie rufen uns einfach an 0791 20417098.