Jira Kanban Board erstellen

Personen planen Aufgaben auf einem Board

In diesem Beitrag erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie ein Jira Kanban Board erstellen und konfigurieren. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ein neues Jira Kanban Board erstellen

Öffnen Sie zunächst die Übersicht der Boards, um ein neues Kanban-Board anzulegen.

Im nächsten Schritt klicken Sie in der Übersicht rechts oben auf Board erstellen.

Sie haben nun die Möglichkeit, zwischen einem Scrum- und einem Kanban-Board zu wählen.

Klicken Sie auf Kanban-Board erstellen.

Ihnen werden nun verschiedene Möglichkeiten für die Erstellung eines Jira Kanban Boards angezeigt. Auf Basis der gewählten Option wird festgelegt, welche Vorgänge in dem Board angezeigt werden sollen oder ob direkt ein neues Projekt gemeinsam mit einem neuen Board anleget wird.

Hinweis: Wenn Sie die dritte Option nutzen möchten, müssen Sie vorab einen entsprechenden Filter erstellen. Haben Sie noch keinen Filter erstellt, dann brechen Sie den Vorgang ab, erstellen einen Filter und beginnen Sie von vorne. 

  • Board-Name: Tragen Sie einen Namen für das Board ein.
  • Projekt: Da im vorherigen Schritt Option 2 ausgewählt wurde, legen Sie hier das Projekt fest, dessen Vorgänge in dem Board angezeigt werden sollen.
  • Speicherort: Hier legen Sie fest, in welchem Projekt das Board links in der Seitennavigation angezeigt werden soll.

Das Jira Kanban Board ist nun angelegt und zeigt die Vorgänge aus dem gewählten Projekt an. Grundsätzlich können Sie nun direkt damit arbeiten.

Wie Sie das Board an Ihre individuellen Anforderungen anpassen und konfigurieren können, erklären wir Ihnen in den nächsten Abschnitten.

Allgemeine Informationen und Berechtigungen bearbeiten

Nachdem Sie ein Jira Kanban Board erstellt haben, können Sie dessen Informationen nachträglich noch ändern. 

Allgemeine Informationen wie z. B. Name, Berechtigungen oder Filter können nachträglich angepasst werden.

Um die Board-Einstellungen aufzurufen, gehen Sie wie folgt vor: 

In den Einstellungen können Sie die folgenden Anpassungen vornehmen: 

Hinweis: Der Sub-Filter wirkt sich auf die Reports des Boards aus. 

Die Spalten des Jira Kanban Boards bearbeiten

Wie viele Spalten es geben soll und welche Vorgänge in welchen Spalten angezeigt werden, können Sie individuell anpassen. Die Grundlage dafür bilden die Workflows der Vorgänge, die in Ihrem Board angezeigt werden. Ebenso bietet ein Kanban-Board in Jira natürlich auch die Möglichkeit, den Status “Work in Progress” festzulegen sowie einen Backlog zu nutzen.

Um die Spalten eines Kanban-Boards anzupassen, wechseln Sie wieder in die Einstellungen.

  • Keine Einschränkung
  • Anzahl an Vorgängen inklusive Unteraufgaben
  • Anzahl an Vorgängen exklusive Unteraufgaben (hier werden Unteraufgaben nicht zur maximalen Anzahl an möglichen Vorgängen in der Spalte dazugezählt)

Hinweis: Grundsätzlich können Sie auch mehr oder weniger Vorgänge als angegeben in die Spalte schieben. Die Überschreitung der festgelegten Grenzen werden dann farblich hervorgehoben.

Backlog für ein Kanban-Board aktivieren

Um den Backlog in einem Jira Kanban Board nutzen zu können, müssen Sie den Backlog in Board erst aktivieren. Der Backlog beruht dabei auf einem Status des Workflows. Werden also Vorgangstypen mit unterschiedlichen Workflows angezeigt, müssen Sie vorab einen einheitlichen Backlog-Status bei allen Workflows hinzufügen.

Um den Backlog für ein Kanban-Board zu aktivieren, müssen Sie einen Status in die Spalte “Kanban-Backlog” verschieben.

Swimlanes konfigurieren

Swimlanes helfen die Übersicht im Board zu bewahren. Das Jira Kanban Board bietet verschiedene Möglichkeiten, nach welchen Kriterien die Swimlanes dargestellt werden. Sie können zwischen einer automatischen oder manuellen Aufteilung der Swimlanes wählen.

Um die Swimlanes anzupassen, wechseln Sie wieder in die Einstellungen des Boards.

  • Abfragen: Hier definieren Sie je Swimlane eine JQL-Abfrage.
  • Storys: Jede Story wird zu einer eigenen Swimlane und zeigt die dazugehörigen Aufgaben an
  • Zugewiesene Personen: Jede Person, der ein Vorgang zugewiesen wurde, wird als eigene Swimlane dargestellt.
  • Epics: Je Epic wird eine Swimlane mit den verbundenen Vorgängen angezeigt
  • Projekte: Wenn Vorgänge aus mehreren Projekten im Board über den Board-Filter dargestellt werden, wird je Projekt eine Swimlane mit dessen Vorgängen angezeigt.
  • Keine: Es werden keine Swimlanes angezeigt.

Schnellfilter für ein Jira Kanban Board einrichten

Je nach Einstellung kann es sein, dass ein Board sehr viele Vorgänge anzeigt und ein bestimmter Vorgang nicht so schnell gefunden wird. Um die Vorgänge schnell einzugrenzen, bietet Jira für ein Kanban-Board sogenannte Schnellfilter an. Mit diesen Schnellfiltern können Sie z. B. mit einem Klick die Ihnen zugewiesenen Vorgänge anzeigen lassen. Ein weiteres Beispiel wäre ein Schnellfilter zum Anzeigen der Vorgänge, denen eine bestimmte Priorität zugewiesen ist. Dank der Schnellfilter muss nicht jedes Mal der Filter des gesamten Boards angepasst werden. 

Um Schnellfilter für ein Kanban-Board zu erstellen oder zu ändern, wechseln Sie in die Einstellungen des Boards.

Kartenfarben anpassen

Um die Übersichtlichkeit des Jira Kanban Boards weiter zu verbessern, können Sie die Kartenfarben anpassen. Die Kanban-Karten der Vorgänge werden dann anhand individueller Kriterien farblich hervorgehoben. 

Um die Kartenfarbe anzupassen, wechseln Sie wieder in die Einstellungen des Boards.

  • Vorgangstypen: Je Vorgangstyp wird eine individuelle Farbe festgelegt.
  • Prioritäten: Kartenfarben in Abhängigkeit der Priorität des Vorgangs.
  • Zugewiesene Person: Für jede:r Bearbeiter:in kann eine eigene Kartenfarbe festgelegt werden.
  • Abfragen: Über JQL-Abfragen wird definiert, welche Farbe je Karte angezeigt werden soll.
  • Keine: Die Funktion ist deaktiviert und es werden keine individuellen Kartenfarben angezeigt.

Kartenlayout anpassen

Sie können festlegen, welche Informationen auf den Kanban-Karten angezeigt werden. Die wichtigsten Informationen werden so direkt angezeigt und Sie müssen nicht erst in die Detailansicht des Vorgangs wechseln.

Um das Layout der Karten anzupassen, wechseln Sie in die Einstellungen des Boards.

Arbeitstage bearbeiten

Je nach Land, Unternehmen, Team oder Projekt können die Arbeitstage natürlich unterschiedlich sein. Welche Arbeitstage für Sie gelten, können Sie hier festlegen. Dies wirkt sich auf Gadgets oder Berichte wie z. B. Burndown-Charts, Sprint-Berichte oder Versionsberichte aus. Dort werden die Arbeitstage und freien Tage entsprechend hervorgehoben und für bestimmte Auswertungen dann ausgeschlossen. Ein Burndown-Chart wird bei freien Tagen z. B. keine Reduzierung des geschätzten Aufwands erwarten.

Um die Arbeitstage für das Kanban-Board festzulegen, wechseln Sie in die Einstellungen des Boards.

Darstellung der Vorgänge in der Detailansicht

Wenn Sie eine Kanban-Karte eines Vorgangs auswählen, öffnet sich rechts im Board eine Detailansicht. Dort werden weitere Informationen und Felder des Vorgangs angezeigt. Sie können über die Einstellungen anpassen, welche Details in der Detailansicht angezeigt werden sollen. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf die konfigurierten Screens des Vorgangs.

Um die Darstellung von Vorgängen in der Detailansicht festzulegen, wechseln Sie in die Einstellungen des Boards.

Hinweis: Nicht alle Feldtypen können in diesem Abschnitt ausgewählt werden. Datumsfelder werden in einem separaten Abschnitt behandelt (siehe Punkt 6).

Roadmap für Jira Kanban-Board aktivieren

Mit Roadmaps lassen sich die Vorgänge eines Jira Kanban Boards visuell darstellen.

Hinweis: Hierbei handelt es sich nicht um Advanced Roadmaps. Diese sind nur in den Jira Software Varianten Cloud Premium und Enterprise enthalten.

Die Funktion “Roadmap” können Sie in den Einstellungen aktivieren oder deaktivieren.

Falls Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, freuen wir uns auf Ihre Nachricht! Gerne können Sie unser Kontaktformular nutzen oder Sie rufen uns einfach an 0791 20417098.

Inhalt
News | Updates | Events

Scolution Newsletter

Regelmäßige Updates aus der Atlassian-Welt und aktuelle News von Scolution!  

Scolution Newsletter Anmeldung

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Updates zu Neuerungen aus der Atlassian-Welt und aktuelle News von Scolution!

Newsletter Anmeldung
Werden Sie zu Jira-Expert:innen!

Flexibel lernen – mit unseren Online-Kursen für Jira Anwender:innen und Administrator:innen.

Remote

Schnelles Onboarding

12 Monate Zugriff

Im eigenen Tempo lernen

Jira Logo
Teilnehmerin bearbeitet einen Online-Kurs

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Sie möchten direkt durchstarten, haben aber noch Fragen? Kein Problem, wir helfen Ihnen gerne weiter! Vereinbaren Sie gleich einen Termin zur kostenlosen Erstberatung.

Kontaktanfrage (ohne Captcha)