Jira Schnellfilter für Boards erstellen | Anleitung

Jira Schnellfilter helfen, wenn auf einem Board in Jira viele Vorgänge angezeigt werden. Denn dann kann es schnell unübersichtlich werden. Die Schnellfilter (im englischen Quickfilter) bieten dann die Möglichkeit die angezeigten Vorgänge auf einem Kanban- oder Scrum-Board  zusätzlich einzugrenzen. Werden beispielsweise in einem Board alle Vorgänge aus mehreren Projekten angezeigt und es werden nur die Vorgänge mit der Priorität hoch benötigt, dann ermöglichen es die Schnellfilter mit nur einem Klick genau diese Vorgänge anzuzeigen. Man könnte das zwar auch mit einer jql-Suche machen, jedoch sind Schnellfilter deutlich einfacher und schneller in der Handhabung.

Schnellfilter in Jira erstellen

Standardmäßig sind bei Kanban- und Scrum-Boards die Schnellfilter “Nur meine Vorgänge” und “Zuletzt aktualisiert” eingerichtet. Sie können jedoch auch eigene Schnellfilter erstellen und anpassen. Um einen eigenen Schnellfilter zu erstellen, müssen Sie einfach die folgenden Schritte durchführen:

Schritt 1 - Boardeinstellungen öffnen

Schnellfilter werden in den Jira Board-Einstellungen erstellt und verwaltet. Öffnen Sie daher das Board, für welches Sie Schnellfilter erstellen möchten.

Schritt 2 - Jira Schnellfilter hinzufügen

Führen Sie in den Board-Einstellungen folgende Schritte durch, um einen Schnellfilter zu erstellen.

Nachdem Sie einen Schnellfilter hinzugefügt haben, können Sie direkt einen weiteren hinzufügen.

Schritt 3 - Schnellfilter aktivieren / deaktivieren

Der zuvor angelegte Schnellfilter wird nun direkt neben den standardmäßig vorhandenen Filtern angezeigt. Um den Schnellfilter zu aktivieren, müssen Sie nur auf diesen Klicken. Aktive Filter werden farblich markiert und können durch erneutes Klicken wieder deaktiviert werden.

Hinweis:
  • Es können mehrere Schnellfilter gleichzeitig ausgewählt werden, welche kumulativ mit beiden gewählten Bedingungen greifen.  
  • Die Filter können immer nur die bereits angezeigten Vorgänge eingrenzen, aber nicht erweitern.

Einen bestehenden Schnellfilter in Jira bearbeiten oder löschen

Bestehende Schnellfilter können nachträglich natürlich auch wieder bearbeitet oder entfernt werden. 

Schritt 1 - Boardeinstellungen öffnen

Um einen Filter zu bearbeiten oder zu löschen, öffnen Sie wieder die Einstellungen des Boards.

Schritt 2 - Jira Schnellfilter bearbeiten oder löschen

Schnellfilter können über die entsprechende Übersicht einfach bearbeitet oder gelöscht werden.

FAQ

Nein, die Sichtbarkeit kann nicht auf einzelne User oder Gruppen eingeschränkt werden. Jeder, der das Board sehen kann, hat die Möglichkeit einen Schnellfilter auszuwählen.

Nein, die Filter können nur auf Kanban- oder Scrum-Boards genutzt werden. Für Dashboards in Jira gibt es diese Möglichkeit nicht. Dies kann nur über ein entsprechendes Plugin abgebildet werden.

Sie benötigen die Administrationsrechte für das jeweilige Kanban- oder Scrum-Board, für welches Sie den Filter erstellen möchten.

Falls Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, freuen wir uns auf Ihre Nachricht! Gerne können Sie unser Kontaktformular nutzen oder Sie rufen uns einfach an 0791 20417098.

Inhalt
News | Updates | Events

Scolution Newsletter

Regelmäßige Updates aus der Atlassian-Welt und aktuelle News von Scolution!  

Scolution Newsletter Anmeldung

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Updates zu Neuerungen aus der Atlassian-Welt und aktuelle News von Scolution!

Newsletter Anmeldung

Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.

Google reCAPTCHA laden
Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

Werden Sie zu Jira-Expert:innen!

Flexibel lernen – mit unseren Online-Kursen für Jira Anwender:innen und Administrator:innen.

Remote

Schnelles Onboarding

12 Monate Zugriff

Im eigenen Tempo lernen

Jira Logo
Teilnehmerin bearbeitet einen Online-Kurs

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Sie möchten direkt durchstarten, haben aber noch Fragen? Kein Problem, wir helfen Ihnen gerne weiter! Vereinbaren Sie gleich einen Termin zur kostenlosen Erstberatung.

Kontaktanfrage (ohne Captcha)