Jira Service Desk 4.10.x Release Notes

OAuth 2.0 für eingehende Mails

Google und Microsoft planen, die Basic-Authentifizierung abzuschaffen. Das bedeutet, dass, wenn ein solcher E-Mail-Provider (als Mail-Server in Jira) verwendet und Anfragen oder Vorgänge per E-Mail erstellt werden, Ihre Mail-Server so umkonfiguriert werden müssen, dass sie stattdessen die OAuth 2.0-Authentifizierungsmethode verwenden. Ohne diese Aktualisierungen landen E-Mails sonst nicht mehr in der bequemen Mailbox von Jira, sobald Google und Microsoft Ihren Plan umgesetzt haben.

Jira 8.10 und Jira Service Desk 4.10 führen die Unterstützung für OAuth 2.0 ein, was eines der wichtigsten Ziele dieser Version war. Folgen Sie diesen Schritten, um diese zu benutzen:

  1. Alle Jira-Anwendungen: Integration von Jira in OAuth 2.0.Mehr erfahren
  2. Jira Core und Jira Software Projekte: Rekonfigurieren des Mail-Servers für die Verwendung von OAuth 2.0. Mehr erfahren
  3. Jira Service Desk Projekte: Rekonfigurieren der E-Mail-Kanäle für die Verwendung von OAuth 2.0. Mehr erfahren

Die folgenden Funktionen sind live in der Jira Plattform verfügbar, d.h. sie stehen für die gesamte Jira Familie – Jira Core, Jira Software und Jira Service Desk – zur Verfügung.


Verbesserungen bei der Benutzer Anonymisierung (DSGVO/GDPR)

Bereits in Jira Service Desk 4.7 wurde die Benutzer Anonymisierung eingeführt, um dabei zu helfen, die allgemeinen Datenschutzbestimmungen (DSGVO/GDPR) einzuhalten. Die anfängliche Funktion kam noch mit einigen Einschränkungen, die in neueren Versionen weiterhin behoben werden. In dieser Version wurde der Umfang der Anonymisierung um die folgenden Punkte erweitert:

  • Autoren und Ersteller von Vorgangssammlern
  • Voller Name in der Vorgangshistorie (Bearbeiter, Autor, Einzel- und Mehrfach-Benutzerauswahlfelder)
  • Eine Möglichkeit, bereits gelöschte Benutzer zu anonymisieren

Wenn Sie bereits einige Benutzer anonymisiert haben, können Sie sie diese erneut anonymisieren. In diesem Fall kümmert sich Jira auch um die nun neu unterstützten Elemente und lässt die Benutzer im Zuge der DSGVO/GDPR verschwinden. Mehr erfahren


Die folgenden Funktionen sind live in der Jira Plattform verfügbar, d.h. sie stehen für die gesamte Jira Familie – Jira Core, Jira Software und Jira Service Desk – zur Verfügung.


Mehr Einblick in Ihre benutzerdefinierten Felder

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Wenn Sie sich jemals gefragt haben, welches Ihrer benutzerdefinierten Felder die Indizierung von Jira zu einer Belastung macht, kann  nun der Schuldige gefunden werden. Sie brauchen nicht in Protokollen zu wühlen, denn die Informationen sind jetzt leicht zugänglich. Die erstellte Seite zur Indizierung benutzerdefinierter Felder zeigt Ihnen die 10 Felder an, deren Indizierung am längsten dauert, sodass Sie die Instanz entsprechend analysieren und Maßnahmen ergreifen können. Dies ist besonders in großen Unternehmensumgebungen hilfreich, da benutzerdefinierte Felder dort manchmal eine Herausforderung darstellen können.

Um diese Informationen sehen zu können, gehen Sie zu: Administration > System > Clustering. Drücken Sie dort dann: Aktionen > Benutzerdefinierte Felder IndizierungMehr erfahren


Veraltete Knoten automatisch entfernen

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Es wurde die Automatisierung der Cluster-Wartung eingeführt. Jetzt müssen Sie die Offline-Knoten nicht mehr manuell aus Ihrem Cluster entfernen oder die Knoten, die keinen Herzschlag mehr melden, zu offline verschieben. Wenn ein Knoten zwei Tage lang keinen Herzschlag mehr meldet, wird er automatisch zu offline verschoben, und wenn er zwei Tage lang im Offline-Zustand bleibt, wird er automatisch aus dem Cluster entfernt. Sie können also bequem die Füße hochlegen und zusehen, wie Jira die Cluster-Wartung für Sie übernimmt. Mehr erfahren


Optimierte benutzerdefinierte Felder

 Nur für DATA CENTER

Eine große Anzahl von benutzerdefinierten Feldern kann sich negativ auf die Leistung und die Indizierungszeit in Jira auswirken. Um diese Auswirkungen zu minimieren, wird eine neue Optimierung eingeführt, welche die Anzahl der aufgerufenen Feldindizierer reduziert.

Es werden keine Sortiermarkierungen mehr für benutzerdefinierte Felder gespeichert, wenn für einen bestimmten Vorgang keine Werte vorhanden sind. Außerdem werden Indizierer nur dann ausgeführt, wenn die Werte benutzerdefinierter Felder für einen bestimmten Vorgang überhaupt existieren, das benutzerdefinierte Feld sichtbar ist und diesem Problem ein Bereich zugewiesen wurde. Mehr erfahren

Falls Sie es noch nicht ausprobiert haben und bei Ihnen ein Upgrade ansteht, schauen Sie es sich hier an: Pre-Upgrade Planungs-Tool.

Hier die original Release Notes in englisch

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