Jira Service Desk 4.5.x Release Notes

Was es Neues mit der Version 4.5 gibt

  • Die Jira Service Desk Version 4.5 ist die aktuellste Enterprise Release Version

  • Verbesserung der Performance vieler Funktionen

Neuerungen mit Jira Service Desk 4.5 auf einem Blick


Die neueste Enterprise Release Version

In unseren letzten Release Notes zur Version 4.4 haben wir ja bereits über die angekündigte Enterprise Release Version gesprochen. Mit der Version 4.5 bietet Atlassian nun die neueste Enterprise Release Version von Jira Service Desk. Damit wird Jira Service Desk 3.9 als Enterprise Release Version ersetzt. Falls ihr ein Update eurer aktuellen Version plant, dann schaut unbedingt vorher in die Jira Service Desk 4.5 Upgrade Notes rein. Dort findet ihr wichtige Informationen was man beim Upgrade beachten sollte und nochmal eine Übersicht aller Änderungen.

Eine genaue Beschreibung was ein Enterprise Release ist und wann der Support Zeitraum dafür endet findet ihr hier.


Verbesserung der Performance

Mit Jira Service Desk 4.5 wurden die Performance vieler Funktionen verbessert und ist laut Atlassian die schnellste Version, die es bisher gab. Die Geschwindigkeit soll sich je nach Funktion von 20% bis zu 90% verbessert haben. Hier eine Liste der Funktionen, die mit Jira Service Desk 4.5 optimiert wurden:

  • Warteschlangen mit SLAs betrachten: bis zu 10x schneller
  • Einen Kommentar im Kundenportal hinzufügen: 3x schneller
  • Die Warteschlange „Alle offenen Vorgänge“ anschauen: 3x schneller
  • Eine Kundenanfrage erstellen: 2,5x schneller
  • Die Kunden/Organisation Seite betrachten: 2,5x schneller
  • Als Agent eine Kundenanfrage öffnen: 2x schneller

Die Usability wurde damit deutlich verbessert und sorgt sicher für ein besseres Nutzererlebnis.