Jira Service Desk 4.7.x Release Notes

Ihre Anfragen privat halten

Hatten Sie schon einmal den Fall, dass Sie eine heikle Anfrage gestellt haben, die dann ungewollt mit der ganzen Organisation geteilt wurde? Dieses Problem wurde registriert. Von nun an wird jede neue Anfrage, die im Kundenportal angelegt wird, standardmäßig auf privat gesetzt, und Sie müssen sich speziell für die Freigabe entscheiden. Für Anfragen, die per E-Mail gestellt werden, wurde eine neue Option in der Jira Service Desk-Konfiguration geschaffen, mit der Sie wählen können – den Vorgang privat halten oder an Ihre Kunden weitergeben. Mehr erfahren

Schloss mit Menschen

Kundenportal

E-Mail

Alle neuen Anfragen sind zunächst privat, unabhängig davon, in wie vielen Organisationen Sie sich befinden. Sie können sie dennoch einfach freigeben, indem Sie Ihre Organisation im Dropdown-Menü auswählen, wenn Sie eine Anfrage stellen.Wenn Sie nur einer Organisation angehören, werden neue Anfragen standardmäßig immer noch freigegeben. Das gefällt Ihnen so nicht? Sie können unter Administration > Anwendungen > Jira Service Desk Konfiguration alle Anfragen standardmäßig privat machen.

E-Mails von Kunden verifizieren

Das Kundenportal und das Hilfecenter wurde um eine E-Mail-Verifizierung erweitert! Von nun an können Sie bei der Aktivierung der öffentlichen Anmeldung auch verlangen, dass Kunden ihre E-Mail-Adressen verifizieren. Dies erhöht die Sicherheit Ihres Systems und stellt sicher, dass alle Kunden auch die sind, für die sie sich ausgeben. Mehr erfahren

Die Dinge richtig stellen: Agenten

Agenten wurden bisher immer als Kunden behandelt, wenn sie als Genehmiger auftreten oder Anfragen der Kundenorganisation kommentieren. Dies hatte Auswirkungen auf SLAs, Status von Anfragen und Automatisierungsregeln, was dann bei echten Kunden oft zu großer Verwirrung führte. Das Feedback wurde gehört und nun beschlossen, das zu ändern und Agenten endlich zu denjenigen zu machen, die sie eigentlich als Agenten auch sein sollten. Dies wird sich höchstwahrscheinlich auf Ihre Anfragen auswirken, daher sollten Sie sich unbedingt die Vorher-Nachher-Beispiele in den Upgrade-Hinweisen ansehen. Mehr erfahren

Noch mehr Tolles

Benachrichtigungen über interne Aktivitäten

Agenten und Admins, die an Service Desk-Projekten arbeiten und gelegentlich als Kunden auftreten, erhalten keine Benachrichtigungen über interne Kommentare oder Änderungen, es sei denn, diese Änderungen sind öffentlich sichtbar. Es wurde ein Artikel veröffentlicht, in dem beschrieben wird, wie solche Benachrichtigungen mit Hilfe der bereits in Jira verfügbaren Funktionen aktiviert werden können. Mehr erfahren

Die folgenden Funktionen sind für die komplette Jira-Plattform verfügbar und stehen somit der gesamten Jira-Familie zur Verfügung – Jira Core, Jira Software und Jira Service Desk.

Anonymisierung von Benutzern zur Einhaltung der DSGVO

Admins bekommen die Möglichkeit, ihre Benutzer zu anonymisieren und alle Daten, die sie identifizieren können, zu verstecken oder zu löschen. Wenn nun jemand Ihr Unternehmen verlässt und die Löschung seiner persönlichen Daten beantragt, können Sie einen solchen Antrag leicht erfüllen und somit die DSGVO und das „Recht auf vergessen“ erfüllen.

Administrator bereich in Jira

Sie können Benutzer mit wenigen Klicks anonymisieren. Der Benutzer wird identifiziert, Ihnen werden alle Elemente in Jira, die die persönlichen Daten der Benutzer betreffen angezeigt und die Möglichkeit gegeben, fortzufahren oder abzubrechen. Sie können theoretisch jeden anonymisieren, sogar einen Ihrer Teamkollegen als Aprilscherz, doch davon wird dringend abgeraten – sobald jemand einmal anonymisiert ist, ist er es für immer. Mehr erfahren

OpenID Connect kommt zu Jira DATA CENTER

Viele Unternehmen haben immer noch Schwierigkeiten, branchenübliche Benutzerverwaltungstools zur Authentifizierung bei Atlassian zu verwenden. Vor langer Zeit wurde die SAML-Unterstützung zu allen Data Center Produkten hinzugefügt, und jetzt verfügen diese, mit der OpenID Connect-Integration, noch über eine neue Authentifizierungsoption, um eine nahtlose Integration mit Identitätsanbietern von Drittanbietern zu ermöglichen. Mehr erfahren

PostgreSQL 11-Unterstützung

PostgreSQL 11 wird zu den unterstützten Plattformen für Jira Server und Data Center und Aurora PostgreSQL 11.4 für Jira Data Center hinzugefügt.

Hier die originalen Release Notes in Englisch: https://confluence.atlassian.com/servicedesk/jira-service-desk-4-7-x-release-notes-987143432.html