Jira Service Desk Lizenz

Durch die 3 Jira Produkte Jira Core, Jira Software und Jira Service Desk gibt es auch unterschiedliche Lizenzenmodelle. Dabei unterscheidet sich die Jira Service Desk Lizenz in der Berechnung und in den Begrifflichkeiten zum Lizenzmodell von Jira Core und Jira Software. Ebenso gibt es unterschiedlichen Abrechnungsmodelle für Jira Service Desk für Cloud, Server und Data Center.

 

In diesem Artikel möchten wir Ihnen das Lizenzmodell von Jira Service Desk aufzeigen und wie die Lizenzen für Cloud, Server und Data Center berechnet werden. Zusätzlich zeigen wir Ihnen wie Sie die Lizenzen erwerben und mit Scolution als Atlassian Partner einfacher und günstiger die Jira Service Desk Lizenzen beziehen können. Sie profitieren dabei von unseren Partner Konditionen und dem komfortablen Kauf auf Rechnung. Sie benötigen also keine Kreditkarte und erhalten eine Rechnung von einem deutschen Unternehmen.

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Das Jira Service Desk Lizenzmodell & Preise

Ein grundlegender Unterschied beim Lizenzmodelle von Jira Core, Jira Software und Jira Service Desk liegt in der Begrifflichkeit. Bei Jira Core und Software spricht man von einem „User“. Als User wird ein Benutzer bezeichnet, der sich in Jira Core oder Software einloggen kann und eine Lizenz verbraucht. Bei den Jira Service Desk Lizenzen spricht man hingegen von „Agents“ und „Customern“. Bei einem Agent handelt es sich ebenfalls um einen Benutzer, der sich in Jira Service Desk einloggen und eine Lizenz verbraucht. Die Agents laufen jedoch parallel zu den „Usern“ von Jira Core oder Software. Sie könnten also einen Benutzer für Jira Service Desk freischalten, jedoch nicht für Jira Software. Dadurch benötigt dieser Benutzer eine Jira Service Desk Lizenz, aber keine für Jira Software. Die Anzahl der Lizenzen und deren Verbrauch sind also unabhängig voneinander.

 

Zusätzlich gibt es den Begriff „Customer“ in Jira Service Desk. Als Customer wird ein Benutzer bezeichnet, der per Email oder über das Kundenportal eine Anfrage erstellen kann. Diese Benutzer benötigen grundlegend keine Lizenz für Jira Service Desk um eine Anfrage erstellen zu können. Ebenso sind Benutzer mit der Rolle „Customer“ nicht in Ihrer Anzahl begrenzt. Sie könnten also mit 3 Agents ohne Probleme 1000 Customer haben und zahlen trotzdem nur für eine 3 Agents Lizenz.

 

Eine weiterer Unterschied liegt in der Staffelung der Lizenzen für Jira Service Desk. Für Server und Data Center Lizenzen wird immer ein festes Kontingent an Usern bzw. Agents gekauft. Diese Kontingente können erhöht und reduziert werden. Jedoch immer nur von einem Kontingent zum anderen. Im Gegensatz zu den Cloud Lizenzen können aber nicht einzelne User / Agents hinzugebucht werden, also z.B. 11 User. Stattdessen müsste in diesem Fall ein Kontingent von 25 Usern erworben werden, auch wenn nur 11 benötigt sind. Eine Übersicht der Staffelung und Preise können Sie in der folgenden Tabellen einsehen:

Jira Core / Software

Jira Service Desk

Lizenzgröße Preise jährlich Lizenzgröße Preise einmalig
10 Users USD 10 3 Agents USD 10
25 Users USD 3,500 5 Agents USD 2,400
50 Users USD 6,800 10 Agents USD 4,700
100 Users USD 13,300 15 Agents USD 7,200
250 Users USD 26,400 25 Agents USD 10,400
500 Users USD 40,000 50 Agents USD 19,000
2.000 Users USD 60,000 100 Agents USD 31,600
10.000 Users USD 120,000 250 Agents USD 50,600
Unbegrenzte Users USD 200,000 Unbegrenzte Agents USD 65,400

Jira Core / Software

Jira Service Desk

LizenzgrößePreise jährlichLizenzgrößePreise jährlich
500 UsersUSD 20,40050 AgentsUSD 13,200
1.000 UsersUSD 30,000100 AgentsUSD 22,000
2.000 UsersUSD 52,800500 AgentsUSD 66,000
3.000 UsersUSD 79,200750 AgentsUSD 92,400
4.000 UsersUSD 105,6001.000 AgentssUSD 118,800
5.000 UsersUSD 132,0002.000 AgentsUSD 145,200
6.000 UsersUSD 158,4003.000 AgentsUSD 171,600
7.000 UsersUSD 184,8004.000 AgentsUSD 198,000
8.000 UsersUSD 211,2005.000 AgentsUSD 224,400
9.000 UsersUSD 237,6006.000 AgentsUSD 250,800
10.000 UsersUSD 264,0007.000 AgentsUSD 277,200
15.000 UsersUSD 290,4008.000 AgentsUSD 303,600
20.000 UsersUSD 316,8009.000 AgentsUSD 330,000
25.000 UsersUSD 343,20010.000 AgentsUSD 356,400
30.000 UsersUSD 369,60011.000 AgentsUSD 382,800
35.000 UsersUSD 396,00012.000 AgentsUSD 409,200
40.000 UsersUSD 422,40013.000 AgentsUSD 435,600
45.000 UsersUSD 448,80014.000 AgentsUSD 462,000
50.000 UsersUSD 475,200Unbegrenzte AgentsUSD 495,000
Unbegrenzte UsersUSD 495,000 

Jira Service Desk Lizenz für Cloud, Server und Data Center

Wie wir im vorherigen Abschnitt aufgezeigt haben, gibt es für Jira Service Desk Server und Data Center Lizenzen immer nur feste Kontingente. Für die Cloud Variante können hingegen einzelne Benutzer nach und nach hinzugefügt werden. Im Gegensatz zu den Server und Data Center Lizenzen sind die Gebühren monatlich zu entrichten. Zusätzlich können die Lizenzen aber auch für das ganze Jahr im voraus gekauft werden, wodurch diese günstiger werden. Bei der jährlichen Abrechnung kauft man auch feste Kontingente.

 

Darüber hinaus gibt es bei den Cloud Lizenzen seit neuestem eine weitere Abstufung. Atlassian hat 3 Preisstufen für die Cloud eingeführt:

Die Free Variante ist bis 3 Agents kostenlos und es können keine weiteren Agent Lizenzen hinzugefügt werden.

 

Die Standard Variante kostet bis 3 Agents 10 US-Dollar pro Monat. Jeder weitere Service Desk Agent kostet 20 US-Dollar pro Monat.

 

Die Premium Variante kostet direkt ab dem ersten Agent je Agent Lizenz 40 US-Dollar pro Monat.

Beispielrechnung für die Jira Service Desk Lizenzkosten in der Cloud

Variante

Anzahl an Agents

Monatliche Kosten

Free3 (nicht erweiterbar)kostenlos
Standard310 US-Dollar
Premium3120 US-Dollar
Free
0 $ Kostenlos / Unbefristet
Standard
20 $ Einstiegspreis pro Monat
Premium
40 $ Einstiegspreis pro Monat
Benutzerlimits Bis zu 3 Agenten Bis zu 5.000 Agenten Bis zu 5.000 Agenten
Kundenlimit Unbegrenzt Unbegrenzt Unbegrenzt
Management von Serviceanfragen
Störungsmanagement
Änderungsmanagement
Problemmanagement
Asset-Management
Konfigurierbare Workflows
Self-Service-Portal
Wissensdatenbank
Warteschlangen
Support für E-Mail und einbettbare Widgets
SLA-Management
Berichterstellung und Analysen
Automatisierung
Mehrsprachiger Support
Apps und Integrationen
Audit-Protokolle
SLA für eine Verfügbarkeit von 99,9 % 
Speicherplatz 2 GB Dateispeicher 250 GB Dateispeicher Unbegrenzter Speicherplatz
Support  Support von der Community Standard-Support von 9 bis 17 Uhr Premium-Support rund um die Uhr

Erwerb der Jira Service Desk Lizenz

Für den Erwerb der Lizenzen gibt es für Sie 2 Möglichkeiten:

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Wenn Sie die Jira Service Desk Lizenzen über uns erwerben, profitieren Sie von vielen Vorteilen im Vergleich zum direkten Erwerb von Atlassian:

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