Durch die 3 Jira Produkte Jira Core, Jira Software und Jira Service Desk gibt es auch unterschiedliche Lizenzenmodelle. Dabei unterscheidet sich die Jira Service Desk Lizenz in der Berechnung und in den Begrifflichkeiten zum Lizenzmodell von Jira Core und Jira Software. Ebenso gibt es unterschiedlichen Abrechnungsmodelle für Jira Service Desk für Cloud, Server und Data Center.
In diesem Artikel möchten wir Ihnen das Lizenzmodell von Jira Service Desk aufzeigen und wie die Lizenzen für Cloud, Server und Data Center berechnet werden.
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Mehr InformationenDas Jira Service Desk Lizenzmodell & Preise
Ein grundlegender Unterschied beim Lizenzmodelle von Jira Core, Jira Software und Jira Service Desk liegt in der Begrifflichkeit. Bei Jira Core und Software spricht man von einem „User“. Als User wird ein Benutzer bezeichnet, der sich in Jira Core oder Software einloggen kann und eine Lizenz verbraucht. Bei den Jira Service Desk Lizenzen spricht man hingegen von „Agents“ und „Customern“. Bei einem Agent handelt es sich ebenfalls um einen Benutzer, der sich in Jira Service Desk einloggen und eine Lizenz verbraucht. Die Agents laufen jedoch parallel zu den „Usern“ von Jira Core oder Software. Sie könnten also einen Benutzer für Jira Service Desk freischalten, jedoch nicht für Jira Software. Dadurch benötigt dieser Benutzer eine Jira Service Desk Lizenz, aber keine für Jira Software. Die Anzahl der Lizenzen und deren Verbrauch sind also unabhängig voneinander.
Zusätzlich gibt es den Begriff „Customer“ in Jira Service Desk. Als Customer wird ein Benutzer bezeichnet, der per Email oder über das Kundenportal eine Anfrage erstellen kann. Diese Benutzer benötigen grundlegend keine Lizenz für Jira Service Desk, um eine Anfrage erstellen zu können. Ebenso sind Benutzer mit der Rolle „Customer“ nicht in Ihrer Anzahl begrenzt. Sie könnten also mit 3 Agents ohne Probleme 1000 Customer haben und zahlen trotzdem nur für eine 3 Agents Lizenz.
Eine weiterer Unterschied liegt in der Staffelung der Lizenzen für Jira Service Desk. Für Server und Data Center Lizenzen wird immer ein festes Kontingent an Usern bzw. Agents gekauft. Diese Kontingente können erhöht und reduziert werden. Jedoch immer nur von einem Kontingent zum anderen. Im Gegensatz zu den Cloud Lizenzen können aber nicht einzelne User / Agents hinzugebucht werden, also z.B. 11 User. Stattdessen müsste in diesem Fall ein Kontingent von 25 Usern erworben werden, auch wenn nur 11 benötigt sind. Eine Übersicht der Staffelung und Preise können Sie in der folgenden Tabellen einsehen:
Lizenzstaffelung und Preise für Jira Service Desk Server
Jira Core / Software |
Jira Service Desk |
||
---|---|---|---|
Lizenzgröße | Preise jährlich | Lizenzgröße | Preise einmalig |
10 Users | USD 10 | 3 Agents | USD 10 |
25 Users | USD 3,500 | 5 Agents | USD 2,400 |
50 Users | USD 6,800 | 10 Agents | USD 4,700 |
100 Users | USD 13,300 | 15 Agents | USD 7,200 |
250 Users | USD 26,400 | 25 Agents | USD 10,400 |
500 Users | USD 40,000 | 50 Agents | USD 19,000 |
2.000 Users | USD 60,000 | 100 Agents | USD 31,600 |
10.000 Users | USD 120,000 | 250 Agents | USD 50,600 |
Unbegrenzte Users | USD 200,000 | Unbegrenzte Agents | USD 65,400 |
Lizenzstaffelung für Jira Service Desk Data Center
Jira Core / Software | Jira Service Desk | ||
---|---|---|---|
Lizenzgröße | Preise jährlich | Lizenzgröße | Preise jährlich |
500 Users | USD 20,400 | 50 Agents | USD 13,200 |
1.000 Users | USD 30,000 | 100 Agents | USD 22,000 |
2.000 Users | USD 52,800 | 500 Agents | USD 66,000 |
3.000 Users | USD 79,200 | 750 Agents | USD 92,400 |
4.000 Users | USD 105,600 | 1.000 Agentss | USD 118,800 |
5.000 Users | USD 132,000 | 2.000 Agents | USD 145,200 |
6.000 Users | USD 158,400 | 3.000 Agents | USD 171,600 |
7.000 Users | USD 184,800 | 4.000 Agents | USD 198,000 |
8.000 Users | USD 211,200 | 5.000 Agents | USD 224,400 |
9.000 Users | USD 237,600 | 6.000 Agents | USD 250,800 |
10.000 Users | USD 264,000 | 7.000 Agents | USD 277,200 |
15.000 Users | USD 290,400 | 8.000 Agents | USD 303,600 |
20.000 Users | USD 316,800 | 9.000 Agents | USD 330,000 |
25.000 Users | USD 343,200 | 10.000 Agents | USD 356,400 |
30.000 Users | USD 369,600 | 11.000 Agents | USD 382,800 |
35.000 Users | USD 396,000 | 12.000 Agents | USD 409,200 |
40.000 Users | USD 422,400 | 13.000 Agents | USD 435,600 |
45.000 Users | USD 448,800 | 14.000 Agents | USD 462,000 |
50.000 Users | USD 475,200 | Unbegrenzte Agents | USD 495,000 |
Unbegrenzte Users | USD 495,000 |
Jira Service Desk Lizenz für Cloud, Server und Data Center
Wie wir im vorherigen Abschnitt aufgezeigt haben, gibt es für Jira Service Desk Server und Data Center Lizenzen immer nur feste Kontingente. Für die Cloud Variante können hingegen einzelne Benutzer nach und nach hinzugefügt werden. Im Gegensatz zu den Server und Data Center Lizenzen sind die Gebühren monatlich zu entrichten. Zusätzlich können die Lizenzen aber auch für das ganze Jahr im voraus gekauft werden, wodurch diese günstiger werden. Bei der jährlichen Abrechnung kauft man auch feste Kontingente.
Darüber hinaus gibt es bei den Cloud Lizenzen seit neuestem eine weitere Abstufung. Atlassian hat 3 Preisstufen für die Cloud eingeführt:
- Free
- Standard
- Premium
Die Free Variante ist bis 3 Agents kostenlos und es können keine weiteren Agent Lizenzen hinzugefügt werden.
Die Standard Variante kostet bis 3 Agents 10 US-Dollar pro Monat. Jeder weitere Service Desk Agent kostet 20 US-Dollar pro Monat.
Die Premium Variante kostet direkt ab dem ersten Agent je Agent Lizenz 40 US-Dollar pro Monat.
Beispielrechnung für die Jira Service Desk Lizenzkosten in der Cloud
Tarif | Anzahl an Agents | Monatliche Kosten |
---|---|---|
Free | 3 (nicht erweiterbar) | kostenlos |
Standard | 3 | 10 US-Dollar |
Premium | 3 | 120 US-Dollar |
Free | Standard | Premium | |
---|---|---|---|
Preise | 0 $ Kostenlos / Unbefristet | 20 $ Einstiegspreis pro Monat | 40 $ Einstiegspreis pro Monat |
Benutzerlimits | Bis zu 3 Agenten | Bis zu 5.000 Agenten | Bis zu 5.000 Agenten |
Kundenlimit | Unbegrenzt | Unbegrenzt | Unbegrenzt |
Management von Serviceanfragen | ✓ | ✓ | ✓ |
Störungsmanagement | ✓ | ✓ | ✓ |
Änderungsmanagement | ✓ | ✓ | ✓ |
Problemmanagement | ✓ | ✓ | ✓ |
Asset-Management | ✓ | ✓ | ✓ |
Konfigurierbare Workflows | ✓ | ✓ | ✓ |
Self-Service-Portal | ✓ | ✓ | ✓ |
Wissensdatenbank | ✓ | ✓ | ✓ |
Warteschlangen | ✓ | ✓ | ✓ |
Support für E-Mail und einbettbare Widgets | ✓ | ✓ | ✓ |
SLA-Management | ✓ | ✓ | ✓ |
Berichterstellung und Analysen | ✓ | ✓ | ✓ |
Automatisierung | ✓ | ✓ | ✓ |
Mehrsprachiger Support | ✓ | ✓ | ✓ |
Apps und Integrationen | ✓ | ✓ | ✓ |
Audit-Protokolle | ✓ | ✓ | |
SLA für eine Verfügbarkeit von 99,9 % ↗ | ✓ | ||
Speicherplatz | 2 GB Dateispeicher | 250 GB Dateispeicher | Unbegrenzter Speicherplatz |
Support ↗ | Support von der Community | Standard-Support von 9 bis 17 Uhr | Premium-Support rund um die Uhr |
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