Jira Software 8.10.x Release Notes

Highlights

  • OAuth 2.0 für eingehende Mails
  • Verbesserung der Benutzer Anonymisierung (GDPR)
  • Mehr Einblicke in Ihre benutzerdefinierten Felder
  • Veraltete Knoten automatisch entfernen
  • Optimierte benutzerdefinierte Felder

OAuth 2.0 für Ihren Mail-Server

SERVER DATA CENTER

Da Google und Microsoft planen, die Basic-Authentifizierung zu deaktivieren, soll sichergestellt werden, dass Sie Ihre Kommentare weiterhin zu Jira hinzufügen und Vorgänge per E-Mail erstellen können. Die OAuth 2.0 Unterstützung wird eingeführt, damit Sie diese als Authentifizierungsmethode für Google Mail oder Microsoft Exchange online anstelle eines Kennworts verwenden können.

Erstellen Sie Ihre OAuth-Integration, updaten Sie dann Ihren Posteingangsserver und überlassen Sie Jira den Rest. Jira sorgt dafür, dass die Verbindung zu Ihrem Mailserver reibungslos funktioniert. Mehr erfahren


Verbesserungen bei der Benutzer Anonymisierung (DSGVO/GDPR)

SERVER DATA CENTER

Bereits in Jira Service Desk 4.7 wurde die Benutzer Anonymisierung eingeführt, um dabei zu helfen, die allgemeinen Datenschutzbestimmungen (DSGVO/GDPR) einzuhalten. Die anfängliche Funktion kam noch mit einigen Einschränkungen, die in neueren Versionen weiterhin behoben werden. In dieser Version wurde der Umfang der Anonymisierung um die folgenden Punkte erweitert:

  • Autoren und Ersteller von Vorgangssammlern
  • Voller Name in der Vorgangshistorie (Bearbeiter, Autor, Einzel- und Mehrfach-Benutzerauswahlfelder)
  • Eine Möglichkeit, bereits gelöschte Benutzer zu anonymisieren

Wenn Sie bereits einige Benutzer anonymisiert haben, können Sie sie diese erneut anonymisieren. In diesem Fall kümmert sich Jira auch um die nun neu unterstützten Elemente und lässt die Benutzer im Zuge der DSGVO/GDPR verschwinden. Mehr erfahren


Mehr Einblick in Ihre benutzerdefinierten Felder

Nur für DATA CENTER

Wenn Sie sich jemals gefragt haben, welches Ihrer benutzerdefinierten Felder die Indizierung von Jira zu einer Belastung macht, kann nun der Schuldige gefunden werden. Sie brauchen nicht in Protokollen zu wühlen, denn die Informationen sind jetzt leicht zugänglich. Die erstellte Seite zur Indizierung benutzerdefinierter Felder zeigt Ihnen die 10 Felder an, deren Indizierung am längsten dauert, sodass Sie die Instanz entsprechend analysieren und Maßnahmen ergreifen können. Dies ist besonders in großen Unternehmensumgebungen hilfreich, da benutzerdefinierte Felder dort manchmal eine Herausforderung darstellen können.

Um diese Informationen sehen zu können, gehen Sie zu: Administration > System > Clustering > Aktionen > Benutzerdefinierte Felder IndizierungMehr erfahren


Veraltete Knoten automatisch entfernen

Nur für DATA CENTER

Es wurde die Automatisierung der Cluster-Wartung eingeführt. Jetzt müssen Sie die Offline-Knoten nicht mehr manuell aus Ihrem Cluster entfernen oder die Knoten, die keinen Herzschlag mehr melden, zu offline verschieben. Wenn ein Knoten zwei Tage lang keinen Herzschlag mehr meldet, wird er automatisch zu offline verschoben, und wenn er zwei Tage lang im Offline-Zustand bleibt, wird er automatisch aus dem Cluster entfernt.

Darüber hinaus haben Sie in Ihrem erweiterten Überwachungsprotokoll einen vollständigen Überblick über die Vorgänge in Ihrem Cluster. So wissen Sie sofort, ob ein Knoten offline geschaltet oder aus dem Cluster entfernt wird. Mehr erfahren


Optimierte benutzerdefinierte Felder

Nur für DATA CENTER

Eine große Anzahl von benutzerdefinierten Feldern kann sich negativ auf die Leistung und die Indizierungszeit in Jira auswirken. Um diese Auswirkungen zu minimieren, wird eine neue Optimierung eingeführt, welche die Anzahl der aufgerufenen Feldindizierer reduziert.

Es werden keine Sortiermarkierungen mehr für benutzerdefinierte Felder gespeichert, wenn für einen bestimmten Vorgang keine Werte vorhanden sind. Außerdem werden Indizierer nur dann ausgeführt, wenn die Werte benutzerdefinierter Felder für einen bestimmten Vorgang überhaupt existieren, das benutzerdefinierte Feld sichtbar ist und dem Vorgang ein Bereich zugewiesen wurde. Mehr erfahren

Falls Sie es sich noch nicht angeschaut haben und eine Upgrade in naher Zukunft anstreben finden Sie hier weitere Informationen.

Wenn Sie Unterstützung bei Ihrem Update benötigen, kontaktieren Sie uns gerne.

Original Release Notes in englisch

Kontaktanfrage Blog

Bereich

*
Kontaktanfrage Blog

Bereich

*