Jira Ticket erstellen


In Jira sind Tickets, auch Issues genannt, das zentrale Element. Egal, ob man eine Aufgabe, einen Fehler oder ein User Story erstellen möchte. Es wird immer ein Jira Ticket angelegt.

In dieser Anleitung möchten wir euch zeigen wie man ganz einfach ein Ticket in Jira erstellt und dieses bearbeitet. Um ein Ticket zu erstellen benötigt man die Projektberechtigung „Vorgänge erstellen“. Diese Berechtigung wird je Projekt festgelegt. Es kann also sein, dass ihr in einem Projekt ein Ticket erstellen dürft und in einem anderen Projekt nicht. Solltet ihr nicht über die notwendige Berechtigung verfügen, dann sprecht einfach euren Administrator an. Dieser kann euch die Berechtigung erteilen.

Wie Sie ein Jira Ticket erstellen haben wir Ihnen in 3 Schritten zusammengefasst:

Schritt 1

Um ein Jira Ticket zu erstellen, klickt ihr oben in der Navigationsleiste auf den Button „Erstellen“. Dabei ist es egal, ob ihr euch bereits in einem Projekt oder auf dem Dashboard befindet.

Jira Ticket erstellen 1

Schritt 2

Nachdem ihr auf den Button geklickt habt, öffnet sich ein Fenster. Dort wählt ihr als erstes das Projekt aus. Je nach Projekt werden dann unterschiedliche Vorgangstypen angezeigt. Man sieht nämlich immer nur die Vorgangstypen, die für das Projekt eingerichtet wurden. Als nächstes müsst ihr alle Pflichtfelder ausfüllen. Diese erkennt ihr an dem roten Sternchen hinter dem Namen. Das Feld „Beschreibung“ ist immer ein Pflichtfeld. Alle anderen Felder können Pflichtfelder sein, müssen es aber nicht.

Jira Ticket erstellen 2

Schritt 3

Sobald ihr alle Felder ausgefüllt habt, könnt ihr auf den Button „Erstellen“ am Ende des Fensters klicken. Dadurch wird das Ticket erstellt und die Maske schließt sich. Solltet ihr direkt danach weitere Tickets erstellen wollen, dann könnt ihr einfach ein Häkchen bei „Weiteren erstellen“ setzen. Dadurch schließt sich die Maske nicht und ihr könnt direkt das nächste Jira Ticket erstellen.

Jira Ticket erstellen 3

In diesem Artikel haben wir euch gezeigt wie man in Jira ganz einfach ein Ticket erstellt. Solltet ihr weitere Unterstützung oder Schulungen benötigen, dann nehmt gerne mit uns Kontakt auf.

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