Jira Ticket löschen


Gelegentlich kommt es vor, dass man ein erstelltes Ticket wieder löschen möchte. Gerade, wenn man ein Ticket zum Testen erstellt hat oder es eventuell doppelt angelegt wurde, ist die Löschfunktion eine unfassbar nützliche Funktion. Abseits dieser Fälle raten wir jedoch davon ab Jira Tickets zu löschen, da sonst wichtige Inhalte und die damit verbundene Historie verloren gehen können.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie ein Ticket löschen und welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen. Der Artikel bezieht sich dabei auf Jira Core, Jira Software und Jira Service Desk.


Voraussetzungen ein Jira Ticket löschen zu dürfen

Um in Jira ein Ticket löschen zu können, müssen Sie über die entsprechende Berechtigung verfügen. Bei diesem Vorgehen handelt es sich um die „Vorgang löschen“ Berechtigung, welche im „Berechtigungsschema“ vom Administrator konfiguriert wird. Dabei kann es für jedes einzelne Jira Projekt unterschiedliche Berechtigungen für Rollen und Gruppen geben. Dies führt dazu, dass Sie zum Beispiel in einem Projekt Tickets löschen dürfen und in einem anderen wiederum nicht. Im Zweifel wenden Sie sich einfach an Ihren Administrator.

Anleitung zum Löschen eines Jira Tickets

Wenn Sie über die zuvor erwähnten Berechtigungen verfügen, dann können Sie mit folgenden Schritten ganz einfach ein Ticket löschen.

Schritt 1

Öffnen Sie in Jira das Ticket, das Sie löschen möchten.

Schritt 2

Klicken Sie in der Detailansicht des Tickets auf den Menüpunkt „Weitere Aktionen“. In der Auswahlliste des Menüpunkts finden Sie nun ganz am Ende den Eintrag „Löschen“. Klicken Sie auf diesen Eintrag.

Löschung eines Tickets Bild 1

Schritt 3

Nachdem Sie auf „Löschen“ geklickt haben öffnet sich ein Fenster. In diesem werden Sie erneut gefragt, ob Sie das Jira Ticket löschen möchten und welche Auswirkungen dies hat. Bestätigen Sie den Löschvorgang indem Sie auf den Button „Löschen“ klicken oder brechen Sie den Vorgang ab, falls Sie sich nicht mehr sicher sind.

Löschung eines Tickets Bild 2

Nachdem Sie das Ticket gelöscht haben, kann dieses nicht mehr hergestellt werden. Einzig ein vorhandenes Backup kann den Löschprozess wieder rückgängig machen. Falls Sie bei der Wiederherstellung von Tickets oder Projekten Unterstützung benötigen, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Unsere erfahrenen Experten können Ihnen bei allen Themen rund um Atlassian helfen.