Sie möchten aus Jira heraus Tickets oder Vorgänge als CSV-Datei exportieren? Wie der Export funktioniert und welche Limitierungen es dabei gibt, zeigen wir Ihnen in dieser Anleitung. Diese Vorgehensweise funktioniert sowohl für die Data Center Variante als auch für die Cloud.
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Mehr InformationenSchritt 1 - Vorgänge auswählen
Um Vorgänge in Jira als CSV-Datei exportieren zu können, müssen Sie entweder einen gespeicherten Filter oder die Suche öffnen. Die Suche öffnen Sie einfach in der Navigation über „Vorgänge“ und dann „Nach Vorgängen suchen“.
Schritt 2 - Vorgänge eingrenzen
In der Suche grenzen Sie dann die Vorgänge ein, die Sie exportieren möchten. Zum Beispiel nur Vorgänge aus bestimmten Projekten.
Schritt 3 - Spalten für den Export wählen
In dieser Ansicht können Sie dann über den Button „Spalten“ einstellen, welche Spalten bzw. Felder hier angezeigt werden. Das ist für eine Option des CSV-Exports wichtig. Hier noch ein relevanter Hinweis zur Limitierung bei Jira Data Center als auch Cloud: Standardmäßig können Sie maximal nur 1000 Tickets auf einmal exportieren. Daher sollten Sie die Suche so eingrenzen, dass maximal 1000 Vorgänge angezeigt werden. Es gibt jedoch für Data Center und Cloud jeweils einen Workaround, um doch mehr Tickets exportieren zu können.
Schritt 4 - Export starten
Um die Vorgänge zu exportieren, klicken Sie rechts oben auf „Exportieren“.
Hier sehen Sie zwei Optionen für den CSV-Export, entweder „Alle Felder“ oder „Aktuelle Felder“.
- Alle Felder
- Aktuelle Felder
Mit „Alle Felder“ exportieren Sie, wie der Name schon sagt, alle Felder aus Jira. Hingegen exportieren Sie mit der Option „Aktuelle Felder“ tatsächlich nur die Felder bzw. Spalten, die auf der Suchergebnisseite auch zu sehen sind. In der Regel ist das die bessere Option, da Sie mit der CSV leichter arbeiten können und weniger bereinigen oder löschen müssen.
Wenn Sie jetzt auf „CSV (aktuelle Felder)“ klicken, können Sie vor dem Export das Trennzeichen wie z.B. Komma oder Semikolon auswählen. Mit dem Klick auf „Exportieren“ wird die CSV-Datei erstellt.
So einfach exportieren Sie aus Ihren Jira Tickets heraus eine CSV-Datei.
Falls Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, freuen wir uns auf Ihre Nachricht! Gerne können Sie unser Kontaktformular nutzen oder Sie rufen uns einfach an 0791 20417098.