Jira Work Management – Die Neuerungen auf einen Blick

Jira Work Management Neuerungen

So wie vor kurzem aus Jira Service Desk Jira Service Management wurde, hat Atlassian eine weitere spannende Neuerung angekündigt: Aus Jira Core wird Jira Work Management. Seit dem 28. April 2021 ist Jira Work Management offiziell in der Vollversion verfügbar. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen die neuen Funktionen und Möglichkeiten vor, die Jira Work Management zu bieten hat.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Zielgruppe von Jira Work Management sind – wie auch schon bei Jira Core – nicht-technische Teams, die ihre Arbeit digital organisieren möchten. Sei es zum Beispiel die Marketing-Abteilung, HR oder Finanzen. Jira Work Management baut auf denselben Business-Projekten wie Jira Core auf: Jedes bestehende und neue Business-Projekt in der Cloud erhält dann die neuen Funktionen, ohne Datenverlust oder Änderungen an den Einstellungen. Und genau diese neuen Funktionen stellen wir Ihnen im Folgenden vor.

Projektvorlagen

Mit Jira Work Management kommen zahlreiche Projektvorlagen hinzu. Wie gewohnt beinhalten diese unter anderem bereits intelligente Workflows und Screens mit den passenden Feldern. Ein Projekt ist also direkt vorkonfiguriert und es kann sofort losgelegt werden. Natürlich lässt sich das Projekt jederzeit an individuelle Bedürfnisse anpassen.

Hier finden Sie eine große Auswahl an vordefinierten Vorlagen für Jira Work Management, die von Atlassian zur Verfügung gestellt werden.

Liste

In Jira-Work-Management-Projekten fallen direkt neue Einträge in der linken Randleiste auf. Als erstes die Liste: Hier ist eine übersichtliche, tabellarische Darstellung aller Tickets im Projekt gegeben. Jira folgt hier nun dem Ansatz, der schon bei anderen Wettbewerbern zum Einsatz kommt. An dieser Stelle können rasch neue Tickets erstellt sowie bereits erstellte Tickets inline bearbeitet und aktualisiert werden. Für den schnellen Überblick stehen Quickfilter zur Verfügung und die Anzeige, welche Spalten aufgeführt werden, ist wie von Jira gewohnt konfigurierbar.

Kalender

Der nächste neue Reiter ist der Kalender. Hier sind die Aufgaben des Projekts kalendarisch nach deren Fälligkeitsdatum einsortiert. So kann auf einen Blick erfasst werden, welche Aufgaben bis wann erledigt werden müssen. Auch aus der Kalender-Ansicht kann ein neues Ticket erstellt werden: Bei Klick in einen Tag öffnet sich der Create-Screen und als Fälligkeitsdatum wird direkt der angeklickte Tag eingetragen.

Zeitleiste

In der Zeitleiste lassen sich Aufgaben in ihrem zeitlichen Verlauf visualisieren – so können problemlos auch sequenzielle Abhängigkeiten größerer Projekte dargestellt werden. Wahlweise kann die Zeitleiste wochenweise, monats- oder quartalsweise angezeigt werden. Die Darstellung, also die Länge des Balkens, basiert auf den Inhalten in den Feldern Startdatum und Fälligkeitsdatum. Auch in der Zeitleiste kann über das Plus zwischen bereits erstellten Tickets oder über „Element hinzufügen“ direkt ein Ticket erstellt werden.

Formulare

Und das letzte Feature: Formulare. Hier können über Drag-and-Drop-Bausteine Formulare erstellt werden, die eine verbesserte Usability für die Ticketersteller bietet. Basierend auf den Feldern, die auf dem Create-Screen liegen, kann das Formular zusammengestellt werden. Die Elemente können frei angeordnet werden und die Feldbezeichnungen sind anpassbar. In der Vorschau sind die Anpassungen zu sehen. Über Teilen kann das Formular direkt mit einem anderen User geteilt werden sowie der Link zum Formular kopiert und an einer Stelle zur Verfügung gestellt werden.

Scolution beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen rund um Jira Work Management. Gerne können Sie unser Kontaktformular nutzen oder Sie rufen uns einfach an 0791 20417098.

Inhalt
News | Updates | Events

Scolution Newsletter

Regelmäßige Updates aus der Atlassian-Welt und aktuelle News von Scolution!  

Scolution Newsletter Anmeldung

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Updates zu Neuerungen aus der Atlassian-Welt und aktuelle News von Scolution!

Newsletter Anmeldung

Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.

Google reCAPTCHA laden
Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Sie möchten direkt durchstarten, haben aber noch Fragen? Kein Problem, wir helfen Ihnen gerne weiter! Vereinbaren Sie gleich einen Termin zur kostenlosen Erstberatung.

Kontaktanfrage (ohne Captcha)