Vergangene Woche fand das Atlassian Event TEAM ’24 statt. Neben zahlreichen spannenden Vorträgen und Best Practices, gab es vor allem eine große Ankündigung – Jira Work Management wird vollständig in Jira Software integriert. Was genau das für Sie bedeutet und wie sich Jira Software zukünftig verändern wird, erfahren Sie in diesem Beitrag.
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Mehr InformationenJira Work Management wird in Jira Software integriert
Atlassian hat sich dazu entschlossen, Jira Work Management zukünftig vollständig in Jira Software zu integrieren. Jira Work Management wird daher ab dem 01.05.2024 nicht mehr als eigenständiges Produkt zu erwerben sein. Stattdessen erhält Jira Software einige neue Funktionen, welche wir Ihnen im Folgenden näher vorstellen werden.
Gründe für die Zusammenführung
Warum hat sich Atlassian für diesen Schritt entschieden? In den letzten Jahren hat Jira Software und Jira Work Management zahlreichen Teams von der Entwicklung bis zum Marketing dabei geholfen, ihre Ideen und Projekte bestmöglich umzusetzen. Allerdings stellt Atlassian fest, dass für eine noch effektivere Zusammenarbeit der Medienbruch zwischen den beiden Produkten verschwinden muss. Um die abteilungsübergreifende Kommunikation weiter zu optimieren, soll diese zukünftig in nur einer Anwendung stattfinden und diese heißt dann einfach nur noch Jira.
Daher hat Atlassian das Beste aus Jira Work Management genommen und es gemeinsam mit Jira Software unter dem Namen Jira zu einem Projektmanagement-Tool vereint.
Jira Software Data Center wird übrigens nicht rebranded. Da Jira Work Management für Data Center nicht existiert, erwartet Sie hier keine Änderung. Die Änderung ist also nur für Cloud-Nutzer relevant. Ebenso wird es weiterhin Jira Service Management als eigenständiges Produkt geben.
Das ändert sich für Jira Work Management Kund:innen
Aufgrund der Zusammenführung können ab dem 01.05.2024 online keine weiteren Jira Work Management Lizenzen gekauft werden. Kunden mit einem bestehenden Jira Work Management Angebot können noch bis zum Ablaufdatum Ihres Angebotes Lizenzen kaufen.
Bestehende Jira Work Management Lizenzen müssen zu einer Jira Lizenz migriert werden.
Der Zeitpunkt der Migration hängt davon ab, ob Sie ein Monats- oder Jahresabonnement haben und wann Ihr Vertrag endet. Das neue “Jira” übernimmt hierbei die bestehenden Preise von Jira Software.
Bis zu Migration haben Sie weiterhin Zugriff auf Ihre Jira Work Management Umgebung und alle Projekte. Abgesehen von einigen visuellen Veränderungen, bleibt bis zur Migrationsphase Anfang nächsten Jahres alles gleich. Nach der Migration Ihrer Lizenzen zu Jira Cloud erhalten Sie vollen Zugriff auf alle Funktionen, also auch die vom ursprünglichen Jira Software. Die Migration hat dabei keine Auswirkung auf Ihre bestehenden Projekte.
Außerdem erhalten Sie automatisch einen Rabatt von 10 % für die ersten 12 Monate nach der Migration. Dieser wird direkt auf Ihren nächsten Abrechnungszyklus angewendet. Bis zu Ihrer ersten Erneuerung nach der Migration erfahren Sie zudem keinerlei Preisänderungen. Danach folgt Ihre Lizenz den aktuellen Jira-Preisen.
Das ändert sich für Jira Software Kund:innen
Bestehende Jira Software Kunden bekommen von der Änderung erstmal nichts mit. Die Preise und Lizenzen bleiben die gleichen. Nur der Funktionsumfang von Jira erweitert sich mit dem 01.05.2024.
Besitzen Sie eine Lizenz für beide Produkte, läuft Ihre Jira Work Management Lizenz bis zur Migration unverändert mit vollem Zugriff weiter. Gleiches gilt für Ihre Jira Software Lizenz. Bei dieser erweitert sich auch hier zum 01.05.2024 der Funktionsumfang. Sobald Ihre Jira Work Management Lizenz migriert wurde, erhalten Sie ebenfalls 10 % Rabatt und die einjährige Preisgarantie.
Erweiterung des Funktionsumfangs
Jira soll zukünftig noch schlanker, kollaborativer und leistungsfähiger werden. Diese Entwicklung unterstützt zum einen die User, indem die Teams, ihre Arbeit und ihre Informationen in einem einzigen Tool zusammengeführt werden. Sie verringert aber auch die Herausforderungen, die mit der Verwaltung mehrerer Produkte verbunden sind, indem die Abrechnung, die Bereitstellung, die Berechtigungen und vieles mehr ebenfalls zusammengeführt werden. Im Folgenden möchten wir Ihnen daher einigen Änderungen und Funktionen näher vorstellen.
UI-Update
Neben dem rebranding möchte Atlassian auch ein komplettes UI-Update durchführen.
Die drei Hauptziele des UI-Updates sind dabei:
- Schaffung einer größeren visuellen und funktionalen Konsistenz zwischen Software- und Geschäftsprojekten
- Verbesserung der wahrgenommenen Benutzerfreundlichkeit bei allen Anwendern, insbesondere aber bei nichttechnischen Teams
- Und natürlich ein frisches und optisch ansprechendes neues Design
Jira Goals
In den nächsten Monaten werden Goals in Jira eingeführt. Jira-Nutzer:innen können jetzt Ziele zu jedem Projekt oder jeder Aufgabe hinzufügen. Diese neue Funktion macht die Ziele in Jira teamübergreifend sichtbar und zeigt die mit einem Ziel verbundene Arbeit an. Dadurch bleiben alle beteiligten Teams stets aufeinander abgestimmt. Außerdem wird eine neue Möglichkeit eingeführt, um den Fortschritt bei der Erreichung von Zielen einfach anzuzeigen und zu verfolgen. Das “Goals directory” ist ein Zielverzeichnis, in dem jedes Ziel angezeigt und verfolgt werden kann. Nutzer:innen können dieses besuchen, um eine Liste ihrer Unternehmensziele und der Teams, die daran arbeiten, einzusehen.
Quelle: Atlassian
Jira Plans
Atlassian bringt das Beste aus den Jira Work Management Übersichten nach Jira. Dabei wird Advanced Roadmaps fortan zu Jira Plans (verfügbar in Jira Premium und Enterprise). Zukünftig soll dann Jira Plans neue Übersichten erhalten, wie beispielsweise eine Kalenderansicht oder eine aktualisierte Zusammenfassungs-Ansicht, in der Sie alle Metriken auf einen Blick sehen. Mit Jira Plans lassen sich Aufgaben aus verschiedenen Boards, Projekten und Filtern kombinieren. Dadurch kann jeder Veröffentlichungstermine für teamübergreifende Projekte abschätzen, Personal- und Ressourcenfragen beantworten oder Jahresziele festlegen. Dies soll das User-Erlebnis verbessern und das Erstellen und Navigieren innerhalb der Übersichten vereinfachen.
Quelle: Atlassian
Listen-Ansicht
Jedes Team zieht es vor, seine Arbeit anders zu visualisieren und zu organisieren, je nach seinen Bedürfnissen. Die Listen-Ansicht ist jetzt für alle Jira-Projekte verfügbar, auch für Softwareprojekte. Diese ermöglicht es Ihnen, Informationen zu Vorgängen zu bearbeiten, ohne in die Vorgangsansicht zu klicken, Massenänderungen durchzuführen und die Arbeit in einem Tabellenkalkulationsformat zu visualisieren.
Quelle: Atlassian
Atlassian Intelligence
Auch in Jira hält Atlassian’s Künstliche Intelligenz Einzug. In Kürze soll Sie Atlassian Intelligence mittels Vorschlägen dabei unterstützen, Epics in einzelne Aufgaben und diese wiederum in weitere Unteraufgaben herunterzubrechen (derzeit in der Beta-Phase für Jira Premium- und Enterprise-Nutzer). Dies soll Ihnen dabei helfen, Ihre Arbeit noch müheloser zu organisieren. Sobald Sie den Vorschlag bestätigen, werden die einzelnen Elemente erstellt und passend innerhalb der angelegten Hierarchie untergeordnet.
Quelle: Atlassian
Wir sind jedenfalls sehr gespannt auf das neue Jira und freuen uns schon darauf, die neuen Funktionen einzusetzen. Besonders in Kombination mit weiteren neuen Atlassian Features, wie Confluence Whiteboards, können Teams weltweit zukünftig noch besser zusammenarbeiten.
Falls Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, freuen wir uns auf Ihre Nachricht! Gerne können Sie unser Kontaktformular nutzen oder Sie rufen uns einfach an 0791 20417098.