Project Description

Wissensmanagement in einem mittelständischen Unternehmen

Der Kunde bewegt sich in einer Branche, in der Qualitätsmanagement und die Einhaltung von Standards eine hohe Priorität haben. Hier gilt es internes Wissen zu wahren und im Unternehmen zu verbreiten. Auf der anderen Seite muss die Herausforderung der Dokumentation von Qualität bewältigt werden.

Die Ausgangslage.

Die ISO 9001 Zertifizierung für Qualitätsmanagement stellt klare Anforderungen an Unternehmen. Diese einzuhalten und zu dokumentieren bedarf eines hohen Verwaltungsaufwand. Dazu gehört eine nachvollziehbare Versionierung und ein prozessorientierter Ansatz. Bei unserem Kunden wurde dies alles analog abgebildet, wodurch die Mitarbeiter Probleme hatten einen gemeinsamen Standard einzuhalten.

Zeitaufwand
Wissen digitalisieren

Unser Lösungsansatz.

Mit der Einführung eines professionellen Wissensmanagement vereinfacht man es den Mitarbeitern ihr Wissen zu teilen und weiterzugeben. Das hebt die allgemeine Arbeitsqualität. Außerdem kann dadurch eine adäquate Dokumentation und Versionierung gewährleistet werden, die den Vorgaben der ISO 9001 Zertifizierung entspricht.

Die Umsetzung.

Durch die Einführung von Confluence kann der Kunde sein Wissen und Daten in einer zentralen Plattform ablegen, welche für jeden Mitarbeiter einsehbar ist. Erfahrungswerte sammelt und teilt man, was eine stete Verbesserung des Arbeitniveaus zur Folge hat. Die automatische Versionierung in Confluence ermöglicht es dem Kunden Änderungen auch Monate später auf einen Blick einzusehen und nachzuvollziehen. Dadurch ist die Einhaltung der ISO 9001 Zertifizierung kein Problem mehr für ihn.

Wissen teilen
Wachstum

Weitere Leistungen.

Neben den Schulungen für Confluence zur Einführung der Nutzer in die Software übernehmen wir die Verwaltung der Lizenzen für den Kunden, damit er sich voll auf seine Arbeit konzentrieren kann. Außerdem hosten wir seine Software Instanzen und kümmern uns um die notwendigen Updates. Mit individuellen ScriptRunner Entwicklungen helfen wir dem Kunden zudem dabei wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren und so seine Effizienz zu steigern.

Sie wollen mehr Informationen? Hier gibts mehr!

Zur Kontaktseite
Wissensmanagement
Florian Reingräber

Florian Reingräber

Ihr Ansprechpartner für Wissensmanagement

envelope f.reingraeber@scolution.de
phone call079120417098