Vom 1-Mann-Betrieb zum Wachstumschampion 2022

Wir haben Grund zu Feiern! Die Scolution GmbH & Co. KG wurde von FOCUSS BUSINESS und STATISTA als Wachstumschampion 2022 ausgezeichnet! Wir haben es unter die Top 500 Unternehmen mit dem größten Umsatzwachstum zwischen 2017 und 2020 geschafft.

Im Gesamtranking konnten wir uns den 12. Platz unter den Top 100 der Wachstumschampions in Deutschland sichern und in unserer Branche – IT, Internet, Software und Services – hat es sogar für Platz 2 gereicht!

 

Ohne unser tolles Team und den unermüdlichen Einsatz jedes und jeder Einzelnen sowie das Vertrauen unserer Kunden und Partner wäre das nicht möglich gewesen. Deshalb nochmal ein riesiges DANKESCHÖN an alle!

 

Doch wie hat eigentlich alles angefangen? Begleiten Sie uns auf die Reise der Scolution GmbH & Co. KG!

Und so ging die Reise los...

2017

Der kalte Sprung in die Selbstständigkeit: die Firma “Reingräber Media” wurde erstmals im April 2017 angemeldet, damals war unser CEO Florian Reingräber noch ganz alleine. Neben Atlassian Beratung, ein wenig Hardware einrichten und Websites erstellen war noch nicht viel los. Im November folgte der Umzug aus dem Wohnzimmer in ein richtiges Büro.

2018

Im Januar 2018 kam dann der erste Mitarbeiter dazu und der Fokus lag nun komplett auf der Atlassian Beratung. Im selben Jahr wurde Florian bei der Buchhaltung noch von seiner Mutter unterstützt. Für das Thema Marketing wurde ein Werkstudent eingestellt. Stand 2018 also 3 feste Mitarbeitende. Im Juli 2018 erfolgte die Umfirmierung der Reingräber Media in die Scolution GmbH & Co KG. In diesem Jahr wurden wir zudem offizieller Atlassian Silber Partner und zogen in ein neues Büro in Morsbach.

2019

In 2019 wurden wir sowohl als Ausbildungsbetrieb zugelassen als auch Partner der DHBW. Das Team wuchs mit 2 Auszubildenden und einem dualen Student weiter und Ende des Jahres zählten wir 9 Mitarbeitende. Auch bei Atlassian ging es weiter voran. Aktueller Status: Gold Solution Partner. Auch in diesem Jahr durfte ein Umzug nicht fehlen, und so zog Scolution in neue Räumlichkeiten in Schwäbisch Hall Hessental. Ein weiteres Ereignis: Der Livegang unseres YouTube-Channels! 

2020

Warum das Jahr nicht mit einem weiteren Umzug starten? Anfang 2020 zogen wir in unsere heutigen Räumlichkeiten in Schwäbisch Hall. Trotz Corona verzeichneten wir ein konstantes Wachstum und konnten unser Team auf 14 Mitarbeitende vergrößern. Zudem ließen wir uns als akkreditiertes Unternehmen für das Förderprogramm “go-digital” für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen eintragen.

2021

Das erste Jahr ohne richtigen Umzug! Die Location haben wir nicht gewechselt, aber wir haben noch den 2. Flügel auf unserem Stockwerk bezogen.

Mittlerweile zählt die Scolution 21 Mitarbeitende und natürlich unser Bürohund Baloo, der so gut es geht unterstützt.

Ein bisschen stolz sind wir auf unsere Vielfalt: Die Wurzeln unserer KollegInnen liegen auf 4 Kontinenten. Und auch die Frauenquote ist in 2021 auf knapp 45 % geklettert, Tendenz steigend. Diese Jahr konnten wir zudem die Übernahme unseres ersten Auszubildenden feiern. Also ein sehr erfolgreiches Jahr, das mit der Auszeichnung als Wachstumschampion 2022 noch gekrönt wurde.

...und 2022 geht es weiter!

Für das nächste Jahr haben wir uns auch schon so einiges vorgenommen. Wir möchten nämlich:

  • Atlassian Platin Partner werden,
  • die ISO-27001 Zertifizierung erlangen,
  • weitere Mitarbeitende einstellen, 
  • und unser Produkt- und Leistungsportfolio ausbauen.

 

Dabei wollen wir natürlich weiterhin unseren super Support und unsere Flexibilität beibehalten!

Wir freuen uns auf viele neuen Projekten, Herausforderungen, Partnerschaften und sind gespannt, welche weiteren Überraschungen uns erwarten werden! 

Entdecken Sie unser umfangreiches Schulungsangebot für Jira & Confluence!

Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns!
Kontaktanfrage

Bereich

Bereich

Related Posts

Weitere spannende Beiträge warten hier auf Sie!