In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie in Jira Service Management bestimmte Anfragetypen einschränken können. Jira Service Management bietet die Möglichkeit, gewisse Anfragetypen für spezielle Benutzer oder Benutzergruppen – z. B. Teamleiter:innen oder das Management – freizuschalten. In diesem Fall lohnt es sich nicht, ein eigenes Help Center zu erstellen. Stattdessen wird dasselbe Help Center genutzt und bestimmte Anfragetypen nur ausgewählten Personen oder Gruppen angezeigt. So können Sie beispielsweise Beschaffungsanträge oder Budgeterhöhungen nur für Teamleiter:innen freischalten. Durch das Hinzufügen der Einschränkungen wird der Anfragetyp nur den Benutzern oder Benutzergruppen angezeigt, die besagte Anfrage erstellen dürfen.
Dies gilt übrigens auch für Admins und Agenten – es sei denn, diese gewähren sich selbst Zugriff. Eingeschränkte Anfragetypen können nicht über die Suche gefunden werden.
Wie genau Sie Einschränkungen in Jira Service Management hinzufügen und auch wieder entfernen, erklären wir Ihnen im Folgenden.
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Mehr InformationenEinschränkungen für einen Anfragetyp hinzufügen
Um eine Einschränkung in Jira Service Management hinzuzufügen, öffnen Sie zunächst Ihr Service-Projekt:
- Klicken Sie in der linken Randleiste auf Projekteinstellungen und wählen Sie Anfragetypen aus.
- Hier sehen Sie alle Anfragetypen, die für das Projekt angelegt sind.
- Wählen Sie den Anfragetyp, den Sie beschränken möchten.
- Klicken Sie auf das Schloss-Symbol rechts vom Anfragetyp.
- Suchen Sie nach einzelnen Nutzer:innen oder Gruppen und fügen Sie diese über Hinzufügen hinzu.
Hinweis: Beschränkte Anfragetypen können in allen Kanälen außer E-Mail, Chat, Widget und dem virtuellen Service-Agenten erstellt werden. Auf diese Weise können anonyme Benutzer weiterhin Anfragen über diese Kanäle senden.
- Bestätigen Sie die Auswahl mit Übernehmen.
- Sie haben nun erfolgreich eine Einschränkung für einen Anfragetyp hinzugefügt.
Es kann einen kurzen Moment dauern, bis die Änderung greift. Wechseln Sie in Ihr Kundenportal und überprüfen Sie, ob der eingeschränkte Anfragentyp nicht mehr angezeigt wird.
Sie benötigen mehrere Help Center für unterschiedliche Teams oder Zielgruppen? Dann erfahren Sie in unserem Video, wie Sie mehrere Help Center in Jira Service Management einrichten können.
Einschränkungen für einen Anfragetyp hinzufügen
Um eine Einschränkung in Jira Service Management zu entfernen, öffnen Sie zunächst Ihr Service-Projekt:
- Klicken Sie in der linken Randleiste auf Projekteinstellungen und wählen Sie Anfragetypen aus.
- Hier sehen Sie alle Anfragetypen, die für das Projekt angelegt sind.
- Wählen Sie den Anfragetyp, dessen Beschränkung Sie aufheben möchten.
- Klicken Sie auf das rote Schloss-Symbol rechts vom Anfragetyp.
- Klicken Sie neben den Nutzer:innen oder Gruppen auf Entfernen, um die Beschränkung aufzuheben.
- Bestätigen Sie die Auswahl mit Übernehmen.
- Sie haben die Einschränkung für einen Anfragetyp erfolgreich entfernt.
Es kann einen kurzen Moment dauern, bis die Beschränkungen aktualisiert sind. Wechseln Sie in Ihr Kundenportal und überprüfen Sie, ob der Anfragetyp nun wieder angezeigt wird.
Sie interessieren sich für Jira Service Management? Auf unserem YouTube-Kanal haben wir eine Playlist mit all unseren Tutorials für Jira Service Management zusammengestellt. Schauen Sie doch mal vorbei!
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