Anfragetypen einschränken in Jira Service Management

Anfragetypen in JSM einschränken

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie in Jira Service Management bestimmte Anfragetypen einschränken können. Jira Service Management bietet die Möglichkeit, gewisse Anfragetypen für spezielle Benutzer oder Benutzergruppen – z. B. Teamleiter:innen oder das Management – freizuschalten. In diesem Fall lohnt es sich nicht, ein eigenes Help Center zu erstellen. Stattdessen wird dasselbe Help Center genutzt und bestimmte Anfragetypen nur ausgewählten Personen oder Gruppen angezeigt. So können Sie beispielsweise Beschaffungsanträge oder Budgeterhöhungen nur für Teamleiter:innen freischalten. Durch das Hinzufügen der Einschränkungen wird der Anfragetyp nur den Benutzern oder Benutzergruppen angezeigt, die besagte Anfrage erstellen dürfen.

Dies gilt übrigens auch für Admins und Agenten – es sei denn, diese gewähren sich selbst Zugriff. Eingeschränkte Anfragetypen können nicht über die Suche gefunden werden.

Wie genau Sie Einschränkungen in Jira Service Management hinzufügen und auch wieder entfernen, erklären wir Ihnen im Folgenden.

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Mehr Informationen

Einschränkungen für einen Anfragetyp hinzufügen

Um eine Einschränkung in Jira Service Management hinzuzufügen, öffnen Sie zunächst Ihr Service-Projekt:

Hinweis: Beschränkte Anfragetypen können in allen Kanälen außer E-Mail, Chat, Widget und dem virtuellen Service-Agenten erstellt werden. Auf diese Weise können anonyme Benutzer weiterhin Anfragen über diese Kanäle senden.

Es kann einen kurzen Moment dauern, bis die Änderung greift. Wechseln Sie in Ihr Kundenportal und überprüfen Sie, ob der eingeschränkte Anfragentyp nicht mehr angezeigt wird.

Tipp

Sie benötigen mehrere Help Center für unterschiedliche Teams oder Zielgruppen? Dann erfahren Sie in unserem Video, wie Sie mehrere Help Center in Jira Service Management einrichten können.

Einschränkungen für einen Anfragetyp hinzufügen

Um eine Einschränkung in Jira Service Management zu entfernen, öffnen Sie zunächst Ihr Service-Projekt:

Es kann einen kurzen Moment dauern, bis die Beschränkungen aktualisiert sind. Wechseln Sie in Ihr Kundenportal und überprüfen Sie, ob der Anfragetyp nun wieder angezeigt wird.

Sie interessieren sich für Jira Service Management? Auf unserem YouTube-Kanal haben wir eine Playlist mit all unseren Tutorials für Jira Service Management zusammengestellt. Schauen Sie doch mal vorbei! 

Falls Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, freuen wir uns auf Ihre Nachricht! Gerne können Sie unser Kontaktformular nutzen oder Sie rufen uns einfach an 0791 20417098.

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Kalenderansicht in Jira

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Vor einigen Monaten integrierte Atlassian Jira Work Management in Jira. Mit der Zusammenführung erhielt Jira einige Funktionen, die man bis dato nur aus Jira Work

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