Statuspage: Erstklassige Vorfallkommunikation

Reagieren Sie jederzeit schnell und effizient auf einen Vorfall mithilfe von Statuspage und halten Sie Ihre Nutzer von der Analysephase bis hin zur Fehlerbehebung auf dem Laufenden.

Aufbau von Vertrauen bei jedem Vorfall

Schluss mit doppelten Supporttickets und unübersichtlichen E-Mail-Listen. Mit Statuspage als Kommunikationskomponente in Ihrem Vorfallmanagementprozess, teilen Sie Ihren Benutzer:innen ganz einfach den Status eines Vorfalls mit und das auch noch in Echtzeit. Dabei lässt sich Statuspage mit Ihren bevorzugten Überwachungs-, Benachrichtigungs-, Chat- und Helpdesktools ganz einfach integrieren. So beugen Sie einer Flut an Supportanfragen vor, indem Sie proaktiv mit Ihren Kund:innen kommunizieren

Mehr Kundenvertrauen

67% der Teams können dank Statuspage  ein höheres Nutzervertrauen verzeichnen.

Schnellere Kommunikation

Die Schnelligkeit Ihrer Vorfallkommunikation steigert sich um das doppelte im Vergleich zur vorherigen Methode.

Weniger Fragen

Mit Statuspage haben Sie im Durchschnitt 24% weniger vorfallbezogene Supporttickets bei Ausfällen. 

Zeiteinsparung

80% der Supportteams gaben an, dass sie bei Vorfällen mit Statuspage effizienter arbeiten können. 

Zentrale Funktionen von Statuspage

Sollte es zu Ausfällen kommen, können Sie mit Statuspage Ihre Kund:innen transparent auf dem Laufenden halten und so das Vertrauen stärken. Beugen Sie so einer Flut an Supportanfragen während eines Vorfalls vor und kommunizieren Sie proaktiv mit Ihren Kund:innen und Mitarbeiter:innen.

Statusanzeigen

Bestimmen Sie selbst, welche Komponenten Ihres Service auf Ihrer Seite angezeigt werden sollen. Beobachten Sie so den Status von erfolgskritischen Tools, auf die Ihr Service angewiesen ist wie beispielsweise Shopify oder Mailgun. 

Geplante Wartungsarbeiten

Ihre Benutzer:innen haben die Möglichkeit E-Mail- oder SMS-Benachrichtigungen zu geplanten Wartungsarbeiten zu abonnieren und immer auf dem Laufenden zu bleiben. Doch auch ohne ein Abonnement können Sie über geplante Wartungsarbeiten informieren. Der Hinweis erscheint dann direkt oben auf der Seite und ist für alle Benutzer:innen sichtbar.

Individuelle Anpassungen

Vom Seitenlayout bis hin zu den Benachrichtigungen – bringen Sie Ihr eigenes Branding auf Ihre Statusseite! Mit wenigen Klicks erhalten Sie Ihre individuelle Domain und können Ihr Markendesign auf Ihrer Statusseite widerspiegeln. Natürlich alles im responsive Webdesign, sodass Ihre Seite, egal ob auf dem Smartphone oder dem Tablet, immer professionell aussieht.

Verfügbarkeit und Leistung

Anhand von Uptime Showcase und Public Metrics können Sie Verfügbarkeitsverlaufsdaten und Echtzeitsystemdaten zur Verfügung stellen. 

Die Leistung Ihrer Systeme im Fokus

Ermöglichen Sie mit öffentlich zugänglichen Metriken detaillierte Einblicke in die Leistung Ihrer Systeme. So schaffen Sie nicht nur Transparenz, sondern Ihre Kund:innen können im besten Fall bei Problemen sogar selbst eine Diagnose stelle, ohne sich an den Support wenden zu müssen. 

Maßgeschneiderte Statusinformationen

Vor allem wenn Ihre Kund:innen verschiedene Services von Ihnen nutzen, welche in unterschiedlichen Infrastrukturen gehostet werden, kann es in der Statuskommunikation schnell unübersichtlich werden. Mit Statuspage können Sie über zielgruppenspezifische Seiten Updates gezielt nur an die betroffenen Benutzer:innen eines Vorfalls versenden

Drittanbieter-Integrationen und API-Einbindung

Statuspage bietet eines der größten und am schnellsten wachsenden Netzwerke an Drittanbieterkomponenten. Slack, PagerDuty, Zendesk – Sie haben die Wahl aus über 150 Komponenten! Sie nutzen eine individuelle Überwachungslösung? Kein Problem! Mit der REST API können Sie Vorfälle anhand Ihrer eigenen Trigger aktualisieren.

Vorfallvorlagen

Es ist schwierig, im Ernstfall unter Zeitdruck eine Benachrichtigung für Benutzer:innen ganz neu zu formulieren. Bereiten Sie sich stattdessen ganz einfach mit den Vorlagen rechtzeitig darauf vor.

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Die drei Seitentypen von Statuspage

Wenn Sie Ihre Mitarbeiter:innen und Kund:innen über Vorfälle benachrichtigen möchten, sind Massen-E-Mails nicht mehr die richtige Wahl. Doch ein Vorfall ist oftmals nicht für alle Personen relevant.  Sprechen Sie daher die richtigen Personen an, indem Sie öffentliche, private und zielgruppenspezifische Seiten erstellen.

Öffentliche Seiten

Kommunizieren Sie auf Ihren öffentlichen Seiten problemlos mit Seitenbesuchern, um vor, während und nach Vorfällen Vertrauen aufzubauen.

Private Seiten

Geben Sie Ihren Mitarbeiter:innen eine zentrale Informationsquelle mit Ihren privaten Statusseiten. Durch die Jira Service Management-Integration können Sie Statusinformationen in Echtzeit in Ihrem Servicedesk-Portal anzeigen und so doppelten IT-Tickets vorbeugen. Ihre Mitarbeiter:innen sehen dadurch schon, dass Sie an einer Problemlösung arbeiten, noch bevor diese ein Ticket erstellt haben.

Zielgruppenspezifische Seiten

Möglicherweise haben Sie VIP-Kund:innen oder Mitarbeiter:innen  welche nur mit einem bestimmten Drittanbieterservice arbeiten. Für solche Fälle können Sie mit zielgruppenspezifischen Seiten den Zugriff und die Berechtigungen flexibel an die Anforderungen der jeweiligen Benutzer:innen anpassen.

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Quelle: Atlassian.com

Kunden, die uns vertrauen

Die Preisstruktur von Statuspage

Statuspage bietet Ihnen skalierbare Preise im Einklang mit Ihrem Wachstum. Dabei variiert die Preisstruktur je Seitentyp und je Tarifmodell und das ohne Mindestverträge, Anmeldegebühren und Kündigungsgebühren. Die vier Tarifmodelle Hobby, Startup, Business und Enterprise unterscheiden sich dabei in der Anzahl der Abonnenten und den Funktionen. 

Sie möchten mehr über Statuspage erfahren?

Sie haben noch Fragen zu den Funktionen und Preisen von Statuspage? Kontaktieren Sie uns gerne und vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.

FAQ: Statuspage

Inbegriffen in allen Tarifen sind die Funktionen für Vorfälle, Komponenten, geplante Wartungsarbeiten, Vorfallvorlagen, Seitenanalysen, Komponentengruppen, grundlegende Anpassung, REST-API-Zugriff, Drittanbieterkomponenten, Integration von Automatisierungslösungen, SSL, Chat-Integration, Status Embed, das Aktivitätsprotokoll und die Twitter-Integration.

Ja, mit den zielgruppenspezifischen Seiten können Sie kundenspezifische Statusmeldungen und Benachrichtigungen erstellen. 

Nein, die Anzahl der Benachrichtigungen ist bei allen Tarifen unbegrenzt.

Wenn Sie einen Startup-, Business- oder Enterprise-Tarif haben, können Statuspage-Benutzer:innen SSO mit Atlassian Access kostenlos nutzen. 

Ich helfe Ihnen gerne weiter!

Anika Schmelcher | Sales

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