Opsgenie für Ihr zentrales Incident-Management

Opsgenie fasst Warnmeldungen zu Gruppen zusammen, filtert Unwichtiges heraus und benachrichtigt Sie über mehrere Kanäle. Verpassen Sie nie wieder eine kritische Warnmeldung und zentralisieren Sie Ihr Bereitschafts- und Warnmeldungsmanagement der IT.

Zentrales Incident-Management mit Opsgenie von Atlassian

Wenn Sie sich mit dem Thema Incident Management beschäftigen, nutzen Sie sicherlich auch eine Vielzahl von Anwendungen wie z. B. Nagios, Graylog oder Tenable, um die Verfügbarkeit und Sicherheit Ihrer Systeme zu gewährleisten. Ein häufiges Problem bei diesen Anwendungen ist die Flut an E-Mails und Benachrichtigungen, die entweder übersehen oder nicht bearbeitet werden, da sich niemand dafür verantwortlich fühlt. Atlassian hat eine Lösung entwickelt, um genau dieses Problem zu lösen: die zentrale Incident-Management-Plattform Opsgenie, welche sich mit mehr als 200 der besten Tools integrieren lässt. In Zukunft können Ihre DevOps-Teams Serviceunterbrechungen planen und bei Vorfällen die volle Kontrolle behalten mit Opsgenie von Atlassian! 

Zuverlässige Warnmeldungen

Verpassen Sie keine kritischen Warnmeldungen mehr und erhalten Sie alle wichtigen Informationen, um sofort mit der Problembehebung zu beginnen. 

Bereitschaftsmanagement

Erstellen und ändern Sie über nur eine Oberfläche Eskalationsregeln und Pläne, damit Ihr Team bei Vorfällen immer über den Handlungsbedarf und die Zuständigkeiten informiert ist. 

Berichterstellung und Analysen

Verbessern Sie Ihre Bereiche anhand von leistungsstarken Berichts- und Analysefunktionen, denn Opsgenie verfolgt alles im Zusammenhang mit Warnmeldungen und Vorfällen.

Aussagekräftige und zuverlässige Warnmeldungen mit Opsgenie

Verpassen Sie keine kritische Warnmeldung mehr! Durch die umfassende Integration mit Tools für Überwachung, Ticketerstellung und Chats können Sie Warnmeldungen gruppieren und somit Unwichtiges herausfiltern. Opsgenie Heartbeats stellt sicher, dass Ihre Überwachungstools aktiv und verbunden sind und benutzerdefinierte Aufgaben termingerecht abgeschlossen werden. Wird ein fehlendes Signal innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens erkannt, informiert Sie Opsgenie umgehend über das Problem.

Mehrere Warnmeldungskanäle

Warnmeldungen gehen häufig in der Flut an E-Mails unter. Mit Opsgenie können Sie mehrere Kommunikationskanäle verwenden und zusätzliche Benachrichtigungen wie Sprachanrufe und mobile Push-Benachrichtigungen erhalten. 

Individuelle Warnmeldungen​

Sie können Ihre Warnmeldungen mit Diagrammen, Protokollen, Runbooks und vielen weiteren Feldern anreichern. Opsgenie-Warnmeldungen haben dabei keine Zeichenbeschränkung, damit Sie den richtigen Kontext bereitstellen können, um es Ihren Mitarbeiter:innen zu ermöglichen die beste Vorgehensweise zu bestimmen.

Incident-Response-Strategie

Setzen Sie Ihre Incident Response-Strategie mithilfe verschiedener Workflows und fertigen Vorlagen von Opsgenie um. Definieren Sie für jede Art von Vorfall die erforderlichen Reaktionsteams, die Stakeholder und die besten Kooperationskanäle, um Probleme schnell zu lösen und effektiv zu kommunizieren.

Protokollierte Warnmeldungen

Verfolgen Sie jede Warnmeldung im Detail mit dem Aktivitätsprotokoll. Dadurch haben Sie Einsicht, wann die Warnung erstellt wurde, wer wann benachrichtigt wurde und ob diese gesehen und eine Aktion ausgeführt wurde.

Clustering

Gruppieren Sie  zusammengehörige Warnmeldungen verschiedener Systeme automatisch in einem einzigen Vorfall, basierend auf den von Ihnen festgelegten Bedingungen. Reduzieren Sie so die Komplexität und filtern Sie  Unwichtiges heraus, damit Ihr Team sich auf den richtigen Kontext konzentrieren und Probleme schnell beheben kann.

Automatisierte Aktionen

Erstellen Sie Aktionsrichtlinien, die automatisch Diagnose- oder Behebungsaktionen als Reaktion auf eingehende Warnmeldungen ausführen. Durch die Integration mit Automatisierungsplattformen von Drittanbietern löst Opsgenie Ihre Reaktions-Playbooks aus, sobald eine Warnmeldung Ihre vordefinierten Kriterien erfüllt. So können Korrekturmaßnahmen ergriffen werden, wodurch die Alarm-Fatigue reduziert und die MTTR verkürzt wird. 

Wir sind Ihr starker Atlassian Platinum Partner

Wir stehen Ihnen als Atlassian Partner zur Seite! Wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

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Umfangreiche Berichterstellung und Analysen

Dank Leistungsstarker Berichts- und Analysefunktionen erfahren Sie genau, welche Bereiche gut funktionieren und wo Sie noch Raum für Verbesserungen haben. Von der Verteilung der Bereitschafts-Workloads bis hin zu den häufigsten Quellen von Warnmeldungen bietet Ihnen Opsgenie eine umfassende Einsicht. 

Eine Betriebseffizienzanalyse von Opsgenie

Quelle: Atlassian.com

Betriebseffizienzanalysen

Die Analysen von Opsgenie ermöglichen eine Erfassung und einfache visuelle Darstellung an Warnmeldungen die in Ihrem Unternehmen während eines bestimmten Zeitraums bearbeitet wurden, von der Zeit der Wahrnehmung bis zur Behebung. So können Sie die wichtigsten Bereiche im Detail betrachten, um herauszufinden, für welche Warnmeldungen ein größerer Zeitaufwand und besondere Aufmerksamkeit erforderlich waren. Vergleichen Sie Ihre Bereiche monatlich und analysieren Sie die Trends bei der Verteilung von Warnmeldungen und den Reaktionen darauf im Laufe eines Monats. Teilen Sie anschließend Ihre Daten ganz einfach durch den Export dieser in verschiedenste Formate, wie das PDF. und versenden Sie diese automatisiert von Opsgenie regelmäßig per E-Mail an Ihre Kolleg:innen.

Nachbearbeitung und Vorfallanalyse

Fassen Sie die wichtigsten Informationen zu einem Vorfall im Nachbearbeitungsbericht zusammen. Ihre Mitarbeiter:innen können in diesem Notizen bearbeiten und hinzufügen als auch gezogene Erkenntnisse und Verbesserungen dokumentieren, wodurch ein umfassender Vorfallbericht entsteht.

Um anschließend die durchgeführten Maßnahmen und deren Timing nach einem Vorfall bewerten zu können, gibt Ihnen Opsgenie den Vorfallanalysebericht zur Hand. Finden Sie so mühelos Verbesserungsmöglichkeiten heraus, indem Sie verschiedene Vorfallreaktionen miteinander vergleichen. 

 

Eine Vorfallanalyse von Opsgenie

Quelle: Atlassian.com

Verteilung im Bereitschaftsmanagement mit Opsgenie

Quelle: Atlassian.com

Bereitschaftsanalysen

Stellen Sie sicher, dass die Verteilung der Mitarbeiter:innen im Bereitschafts-Workload ausgewogen ist und Ihre Teams mit maximaler Effizienz arbeiten. Die Teilnahme an Konferenzen ist oft entscheidend für eine schnelle Behebung von Vorfällen, weshalb es umso wertvoller ist, während und nach einer ICC-Konferenz die Teamteilnahme im Detail zu analysieren.

Bereitschaftsmanagement und Eskalationen

Erstellen und ändern Sie über nur eine Oberfläche Ihren Bereitschafts-Plan und legen Sie Eskalationsregeln fest. So wissen Sie und Ihr Team jederzeit, wer gerade Bereitschaft hat und können sich darauf verlassen dass kritische Warnmeldungen auch bestätigt werden. 

Verwaltung des Bereitschaftsplans

Erstellen Sie Ihre Pläne mit täglichen, wöchentlichen oder benutzerdefinierten Rotationen der Mitarbeiter:innen. Definieren Sie so anspruchsvolle Planungsszenarien wie die Abdeckung außerhalb der Geschäftszeiten an Wochenenden oder auch die Abdeckung durch geografisch verteilte Teams. Kolleg:innen können bei Termin Konflikten problemlos ohne Administrationsaufwand Schichten übernehmen und sich selbst die Verantwortung übertragen. Dank automatisierter Erinnerungen zu Schichtbeginn vergisst ein Teammitglied keine Schicht mehr.

Routing-Regeln und Eskalationen

Mit flexiblen Routing-Regeln können Sie die richtigen Teams basierend auf der Quelle, Priorität und dem Zeitpunkt des Problems gezielt benachrichtigen. Durch Eskalationen wird sichergestellt, dass Warnungen auch die nötige Aufmerksamkeit erhalten, wenn diese nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums bestätigt werden. 

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Quelle: Atlassian.com

Kunden, die uns vertrauen

Lizenzmodelle und Preise

Wenn Sie bereits Jira Service Management in der Cloud-Version nutzen, ist Opsgenie bereits als vollständiges ITSM mit End-to-End-Vorfallmanagement inkludiert. Opsgenie ist ebenfalls in Atlassian Open DevOps enthalten, um Teams dabei zu helfen, das Vorfallmanagement und die Reaktion auf Vorfälle zu optimieren.

Selbstverständlich ist Opsgenie auch als alleinstehendes Produkt erhältlich, welches sich in jeden IT- oder Dev-Stack integrieren lässt. Dabei haben Sie die Wahl zwischen vier Lizenzmodellen, welche sich in den Funktionen unterscheiden. 

Sie möchten mehr über Opsgenie erfahren?

Sie haben noch Fragen zu den Funktionen und Preisen von Opsgenie? Kontaktieren Sie uns gerne und vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.

FAQ: Opsgenie

Opsgenie verfügt über umfassende Integrationen mit Bitbucket, Jira, Jira Service Management und Statuspage. 

Ja! Opsgenie ist eine moderne Incident-Management-Lösung für On-Premise-, Cloud- und Hybridumgebungen. 

Opsgenie wurde für Entwicklungs- und Betriebsteams entwickelt und wird den Bedürfnissen der kleinsten Teams und größeren Unternehmen gerecht. Dank der Fähigkeit, sowohl Stakeholder als auch Responder bei Bedarf einfach zu benachrichtigen, bleiben so alle auf dem Laufenden.

Ja, Opsgenie bietet SMS-Benachrichtigungen in jedes Land und Sprachnachrichten in über 170 Länder an. 

Ich helfe Ihnen gerne weiter!

Anika Schmelcher | Sales

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