Atlassian kündigt für den 15.02.2023 wichtige Updates für Server- und Data-Center-Preise und -Produkte an. Das Ende des Supports für Server-Produkte am 15.02.2024 rückt mit Erreichung des letzten Meilensteins immer näher.
Welche Änderungen auf Sie als Atlassian Kund:in zukommen und welche Möglichkeiten Sie haben, um sich vorzubereiten, haben wir für Sie zusammengefasst.
Welche Änderungen treten am 15.02.2023 in Kraft?
- Vorzugspreise für Data-Center-Produkte werden um 15% erhöht.
- Vorzugspreise für Server-Produkte steigen um 15-25%.
- Listenpreise für Server-Produkte erfahren eine Steigerung von 0,5-15%.
- Verkauf und Installation von neuen Server-Apps des Atlassian Marketplace werden eingestellt.
Vorzugspreise sind spezielle Preise, die unter den sogenannten Listenpreisen liegen. Atlassian führte die Vorzugspreise ein, um Bestandskunden den Übergang zu den Listenpreisen zu erleichtern. Die Vorzugspreise werden nach und nach an die Listenpreise angepasst, indem der Abonnementpreis für Server- und Data-Center-Produkte stetig erhöht wird, bis er den Listenpreisen entspricht.
Welche Data-Center-Produkte sind betroffen?
Die Vorzugspreise für Jira Software und Confluence werden erhöht.
Hier finden Sie die zukünftige Preistabelle für die betroffenen Data-Center-Produkte.
Welche Server-Produkte sind betroffen?
Die Vorzugspreise für Jira Software und Confluence werden erhöht.
Die Listenpreise* für Jira Software und Confluence (25 – 2.000 User Tiers) werden erhöht.
*Der Listenpreis bezieht sich auf den letzten Preis, zu dem Server-Produkte im Februar 2021 verkauft wurden.
Hier finden Sie die zukünftige Preistabelle für die betroffenen Server-Produkte.
Was bedeutet das Verkaufsende für neue Server-Apps?
Der nächste Meilenstein für das Ende des Server-Supports wird am 15.02.2023 erreicht: Der Verkauf neuer Server-Apps endet.
Bestehende Server-Kunden können ab diesem Datum keine neuen Server-Apps mehr vom Atlassian Marketplace kaufen oder installieren. Verlängerungen sind weiterhin möglich und werden automatisch bis zum Ende des Supports am 15.02.2024 datiert. Dies gilt für:
- Alle Atlassian-eigenen Serveranwendungen, die im Marketplace aufgeführt sind (Apps mit dem Anbieternamen “Atlassian” oder “Atlassian Labs”)
- Alle Server-Apps von Marketplace-Partnern (Drittanbietern), die im Marketplace aufgeführt sind
Eine Ausnahme bilden Server-Apps für Fisheye und Crucible. Diese werden weiterhin im Marketplace verkauft.
Welche Möglichkeiten haben Sie als Kund:in?
Die Laufzeit des Step-up-Credits wurde verlängert. On-Premise-Kund:innen können den Step-Up-Credit noch bis zum 15.02.2024 bei Atlassian beantragen.
Im Allgemeinen haben Sie die folgenden Möglichkeiten, um sich auf die bevorstehenden Preisänderungen vorzubereiten:
- Sichern Sie sich die aktuellen Konditionen noch vor dem Preis-Update am 15.02.2023 und beantragen Sie ein kostenloses Angebot bei uns für eine Verlängerung Ihrer bestehenden Data-Center- oder Server-Lizenzen. Gerne lassen wir Ihnen auch ein unverbindliches Migrations-Angebot zukommen, wenn Sie überlegen, in die Atlassian Cloud zu migrieren.
- Bis zum 30.06.2023 können Sie sich den Loyalty Discount (gültig für Cloud und Data Center) sichern. Die Voraussetzungen, Vorteile und weitere wichtige Informationen haben wir Ihnen im verlinkten Beitrag zusammengefasst.
- Profitieren Sie bis zum 15.02.2024 von einem weiteren Rabattprogramm: dem Step-up-Credit von Atlassian. Alle wichtigen Informationen sind im verlinkten Beitrag nachzulesen.
Jedes Unternehmen nutzt andere Produkte, Umgebungen, Pläne und Nutzerstufen. Daher kann nicht eindeutig beantwortet werden, welche Möglichkeiten auf Sie zutreffen.
Wir beraten Sie gerne zu Ihren individuellen Möglichkeiten und beantworten Ihre Fragen.
Wir sind Ihr starker Atlassian Partner
Wir stehen Ihnen als Ihr Atlassian Partner zur Seite! Wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Das Ende des Supports für Server-Produkte rückt immer näher und so langsam steigt der Druck, zu entscheiden, in welche Richtung die Reise weitergehen soll. Cloud oder Data Center?
Migration in die Atlassian Cloud
Entdecken Sie Ihre Migrationsmöglichkeiten in die Atlassian Cloud: Auf unserer Seite Migration Services haben wir alle wichtigen Informationen zusammengefasst und zeigen detailliert auf, wie Scolution Sie bei der Migration in die Cloud am besten unterstützen kann. Weitere Informationen finden Sie im Atlassian Migrationscenter.
Sie möchten wissen, wie eine Migration abläuft, welche Phasen es gibt uns was es in jeder einzelnen Phase zu beachten gilt? Dann empfehlen wir Ihnen unsere Video-Reihe Atlassian Cloud Migration Guide auf YouTube.
Abonnieren Sie am besten gleich unseren YouTube-Kanal! So verpassen Sie keines unserer neuen Videos
Migration zu Data Center
Sollte für Ihr Unternehmen eine Migration in die Atlassian Cloud nicht in Frage kommen, so haben Sie die Möglichkeit, zu Data Center zu migrieren. Wir informieren Sie gerne darüber, was bei der Migration zu Data Center zu beachten ist und klären Ihre offenen Fragen.
Wieso erhöht Atlassian die Preise (schon wieder)?
Die Preiserhöhungen sollen die kontinuierlichen Bemühungen von Atlassian widerspiegeln, Kund:innen mit Vorzugspreisen allmählich an die Listenpreise heranzuführen.
Data-Center-Produkte haben für Atlassian weiterhin Priorität und werden entsprechend weiter verbessert, um die Leistung zu steigern, native Produktfunktionen und den Wert für Endbenutzer:innen zu erhöhen und die Flexibilität und Kontrolle über die Instanz(en) zu erweitern.
Die Preiserhöhungen für Listenpreis von Server-Produkten begründet Atlassian mit laufender Wartung und Unterstützung für Plattformverbesserungen, Sicherheitspatch-Updates und Funktionspflege.
FAQ
Allgemein
Server-Kund:innen können für bis zu 12 Monate Support im Voraus bezahlen. Bis zum 15.02.2023 kann noch ein Angebot für die verfügbare Laufzeit von 12 Monaten erstellt werden. Die Laufzeit endet dann am 15.02.2024.
Angebote für Server-Verlängerungen können keinen Wartungszeitraum nach dem 15.02.2024 haben und werden automatisch anteilig berechnet.
Data-Center-Kund:innen können Laufzeitverlängerungen für bis zu 24 Monate für jede Benutzerstufe erwerben. Atlassian bietet auch 3-Jahres-Verträge für den Kauf von Data-Center-Lizenzen mit 5.000 oder mehr Benutzern an.
Wenn Sie bis zum 14.02.2023 eine Anfrage bei uns stellen, können wir vor dem 15.02.2023 die Preise für Sie sichern. Sie erhalten dann die Preise für das Geschäftsjahr 2022.
Data Center
Ja, Atlassian wird die Vorzugspreise weiter schrittweise den Listenpreisen anpassen. Bevorstehende Preiserhöhungen werden von Atlassian rechtzeitig angekündigt, damit Sie als Kund:in ausreichend Zeit haben, um sich mit den Einzelheiten vertraut zu machen und die richtigen Entscheidungen für Ihr Unternehmen zu treffen.
In diesem Zyklus gibt es keine Preiserhöhung für Data-Center-Listenpreise.
Marketplace-Apps von Atlassian oder Atlassian Labs sind von den Preisänderungen nicht betroffen. Die Preise von Marketplace-Apps von Drittanbietern werden von den Entwicklern bestimmt. Fragen zu den Preisen von Drittanbieter-Apps können Sie direkt an die Kontaktinformationen des App-Entwicklers im Atlassian Marketplace senden.
Server
Marketplace-Apps von Atlassian oder Atlassian Labs sind von den Preisänderungen nicht betroffen. Die Preise von Marketplace-Apps von Drittanbietern werden von dem Marketplace Partner bestimmt. Fragen zu den Preisen von Drittanbieter-Apps können direkt den Marketplace Partner gerichtet werden. Die Kontaktinformationen finden Sie im Atlassian Marketplace.
Ab dem 15.02.2023 können keine neuen Server-Apps mehr vom Atlassian Marketplace gekauft oder installiert werden.
Marketplace-Apps von Atlassian oder Atlassian Labs sind von den Preisänderungen nicht betroffen. Die Preise von Marketplace-Apps von Drittanbietern werden von den Entwicklern bestimmt. Fragen zu den Preisen von Drittanbieter-Apps können Sie direkt an die Kontaktinformationen des App-Entwicklers im Atlassian Marketplace senden.
Server-Apps
Verlängerungen sind weiterhin möglich und werden automatisch bis zum Ende des Supports am 15.02.2024 datiert. Dies gilt für:
- Alle Atlassian-eigenen Serveranwendungen, die im Marketplace aufgeführt sind (Apps mit dem Anbieternamen “Atlassian” oder “Atlassian Labs”)
- Alle Server-Apps von Marketplace-Partnern (Drittanbietern), die im Marketplace aufgeführt sind
Eine Ausnahme bilden Server-Apps für Fisheye und Crucible. Diese werden weiterhin im Marketplace verkauft.