Sie haben in Confluence oft Inhalte abzulegen, die identisch aufgebaut sind? Dann ist Ihnen vielleicht bei der Erstellung eigener Vorlagen schon aufgefallen, dass Sie nur einseitige Vorlagen anlegen können. Der Aufbau einer mehrseitigen Vorlage, also zum Beispiel eine Seite mit drei Unterseiten, ist im Standard nicht möglich. Allerdings gibt es einen kleinen Workaround, den wir Ihnen in diesem Blog-Beitrag gerne vorstellen möchten. Zum Schluss zeigen wir Ihnen außerdem auch noch ein Plugin, welches das Erstellen von mehrseitigen Vorlagen ermöglicht.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenMulti-Page-Templates in Confluence ohne Plugin erstellen
Um mehrseitige Vorlagen mit den kostenlosen Boardmitteln von Confluence zu erstellen, nutzen Sie technisch betrachtet die Kopier-Funktion.
Wir zeigen Ihnen die Vorgehensweise auf einer Confluence Cloud-Umgebung, alles Gezeigte funktioniert aber genauso auf einer Data-Center-Umgebung.
Betrachten wir ein Beispiel. In einem Bereich liegen Betriebshandbücher zu den eingesetzten Tools Ihrer Firma ab. Diese Betriebshandbücher bestehen immer aus 4 Kapiteln, wovon jedes ausklappbar ist.
- Überblick
- Systemarchitektur
- Installation
- Betrieb
Bei diesen Kapiteln gibt es teilweise nochmal Unterkapitel und innerhalb der Abschnitte auch schon fest definierte Überschriften. Die Postfixe hinter den Seitentiteln sind übrigens nötig, da innerhalb eines Confluence-Bereichs nicht mehrfach derselbe Seitentitel vorkommen darf.
Schritt 1 — Mehrseitige Vorlagen erstellen
Um jetzt schnell und vollständig ein neues Betriebshandbuch zu erstellen, wäre also eine Vorlage mit all diesen Strukturen hilfreich. Um so eine Art Vorlage zu bauen, erstellen Sie nochmal einen neuen Seitenbaum, auf dessen Seiten bereits die generell gültigen Inhalte liegen, wie z. B. die Überschriften.
In die Seitentitel ergänzen Sie außerdem schon die Vorstufe zu dem späteren Postfix, hier allerdings mit einer noch generischen Zeichenfolge.
Schritt 2 — Neues Betriebshandbuch anlegen
Wenn Sie nun ein neues Betriebshandbuch anlegen möchten, gehen Sie wie folgt vor:
- Wählen Sie auf der obersten Seite des Vorlagen-Seitenbaums das drei Punkte-Menü. Das können Sie entweder links im Seitenbaum öffnen oder bei der geöffneten Seite selbst rechts oben.
- Im Anschluss klicken Sie auf den Menüpunkt “Kopieren”.
An dieser Stelle können Sie zunächst angeben, an welche Stelle Sie Ihre Inhalte hinkopieren möchten. In diesem Fall passen die aktuellen Einstellungen bereits.
Wichtig ist nun, dass Sie den Haken bei “untergeordnete Elemente einschließen” setzen.
Mit Klick auf “Weiter” kommen Sie jetzt in ein Menü, in welchem Sie die Seitentitel anpassen können und entscheiden können, ob Stichwörter und Beschränkungen mitkopiert werden sollen. Außerdem können Sie an dieser Stelle angeben, dass der Platzhalter-Ausdruck vom Postfix in den eckigen Klammern mit dem konkreten, neuen Kürzel ausgetauscht wird. In unserem Beispiel “ROVO”.
Mit Klick auf “Kopieren” wird dann der komplette Seitenbaum mit neuem Kürzel angelegt und Sie müssen lediglich noch bei der obersten Seite den Titel anpassen.
Kleiner Tipp
Wenn Sie lieber alle Kopiervorlagen Ihres Unternehmens an einer zentralen Stelle zur Verfügung stellen möchten, können Sie auch einen eigenen Bereich dafür anlegen und von hier heraus kopieren. Dann ist nur zu beachten, dass Sie im ersten Menü noch den Zielbereich ändern müssen. Ansonsten gehen Sie wie beschrieben vor.
Das war nun eine kostenlose Möglichkeit für mehrseitige Templates.
Plugin für Multi-Page-Templates
Zum Abschluss zeigen wir Ihnen wie versprochen noch ein Plugin. Es gibt mehrere Plugins für die reine Anforderung von mehrseitigen Templates. Wir zeigen Ihnen hier einmal den Page Tree Creator auf einer Data Center Instanz.
Auch bei diesem Plugin definieren Sie über einen Seitenbaum zunächst Ihre Vorlage.
Diese mehrseitige Vorlage kann jedoch nun ins normale Vorlagenmenü mit aufgenommen werden. Dadurch können Sie direkt bei der Erstellung die passende Vorlage auswählen.
Sie können Ihr Multi-Page-Template mithilfe des Plugin auch auf einem klickbaren Button hinterlegen. Der Vorteil des Plugins ist, dass Ihre User das gewohnte Vorgehen, wie auch bei sonstigen Vorlagen, anwenden können. Sie müssen also nicht über die Kopieren-Funktion gehen und auch nicht an die korrekten Eintragungen denken.
Nun wissen Sie, wie Sie in Confluence mehrseitige Vorlagen anlegen können. Wir hoffen, die gezeigten Möglichkeiten helfen Ihnen in Zukunft Ihre mehrseitigen Vorlagen einfacher zu strukturieren.
Falls Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, freuen wir uns auf Ihre Nachricht! Gerne können Sie unser Kontaktformular nutzen oder Sie rufen uns einfach an 0791 20417098.