Atlassian hat Anfang April 2023 angekündigt, dass die Funktionen von Halp – einer interaktiven Ticketlösung für das Anfragenmanagement – ab sofort in allen Jira Service Management Cloud-Plänen integriert werden. Ab dem 09. Mai 2023 kann Halp nicht mehr als Stand-Alone-Produkt von Neukund:innen erworben werden.
Was sich für bestehende Halp-Kund:innen und Kund:innen von Jira Service Management Cloud ändern wird sowie weitere wichtige Informationen rund um die Neuerungen haben wir für Sie zusammengefasst.
Halp ist ein moderner, simpler Helpdesk, mit dem Anfragen direkt in Slack und Microsoft Teams erstellt und verwaltet werden können.
Die interaktive Ticketlösung ist für alle Teams geeignet und bietet unter anderem die folgenden Funktionen:
- Nachverfolgen: Nachrichten können direkt in Tickets verwandelt werden. Der Kontext bleibt erhalten und auch in geschäftigen Channels wird der Überblick behalten.
- Automatisieren: Weiterleitungsregeln und empfohlene Antworten können eingestellt werden. Teams können so häufig gestellte Fragen selbst lösen.
- Berichte: Eine Übersicht über die Anzahl von erstellten und gelösten Tickets macht die Arbeit und den Einsatz der Teams sichtbar.
Halp wird in Jira Service Management Cloud integriert
Halp wurde in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt und die Conversational-Ticketing-Funktion noch tiefer in Jira Service Management integriert. Auch der App-Name änderte sich von Halp zu Atlassian Assist.
Der nächste Schritt: Atlassian hat die Features und Funktionen von Halp bzw. Atlassian Assist in allen Jira Service Management Cloud-Plänen (Free, Standard, Premium und Enterprise) integriert.
Mit der Integration von Halp in Jira Service Management, wird es auch weitere Verbesserungen geben, wie die Einführung eines KI-gesteuerten virtuellen Agenten. Eine verbesserte Web-Benutzeroberfläche mit erweiterten Analysen und Berichten wurde ebenfalls angekündigt.
Die wichtigsten Informationen noch einmal kurz zusammengefasst:
- 09. Mai 2023 – End-of-Sale (EOS): Atlassian stellt den Verkauf von Halp an neue Kund:innen ein.
- 04. Juni 2024 – End-of-Life (EOL): Halp steht Kund:innen nicht mehr zur Verfügung. Die Conversational-Ticketing-Funktion wird ausschließlich über Jira Service Management Cloud verfügbar sein.
Das ändert sich für Halp-Neukund:innen
Bis zum 09. Mai 2023 können Neukund:innen Halp noch als Stand-Alone-Produkt erwerben. Ab diesem Datum werden dann alle Features und Funktionen nur noch in den Cloud-Varianten von Jira Service Management zur Verfügung stehen. Neue Kund:innen, die die Conversational-Ticketing-Funktion nutzen möchten, müssen sich ab dem 09. Mai 2023 für einen Jira Service Management Cloud-Plan anmelden.
Das ändert sich für bestehende Halp-Kund:innen
Bestehende Halp-Kund:innen haben noch bis zum 04. Juni 2024 Zugriff auf das Produkt in seiner aktuellen Form. Nach diesem Datum stehen die Funktionen von Halp nur noch Kund:innen von Jira Service Management in der Cloud-Variante zur Verfügung und werden ausschließlich über Jira Service Management verwaltet. Wenn Sie als Halp-Kund:in weiterhin die Funktionen nutzen wollen, müssen Sie zu Jira Service Management Cloud migrieren. Dabei erwarten Sie die folgenden Vorteile:
- Verbesserte Web-Benutzeroberfläche mit erweiterten Analysen und Berichten
- Spezielles Self-Service-Webportal
- Out-of-the-Box-Wissensdatenbank
- Dedizierte mobile Jira Cloud-App
- Eine besser skalierbare Plattform
In Kürze werden die genannten Funktionen auch im Free-Tarif zur Verfügung stehen.
Das ändert sich für Jira Service Management Cloud-Kund:innen
Sie können die interaktive Ticketlösung von Halp für Slack und Microsoft Teams nun auch in Jira Service Management Cloud nutzen. Die neue Chatfunktion ist für Cloud-Kund:innen mit Standard-, Premium- und Enterprise-Tarifen verfügbar. Die folgenden Halp-Funktionen sind nun in Jira Service Management enthalten:
- Ticket-Erstellung in Slack/Microsoft Teams → Jira Service Management
- Ticket-Erstellung in Jira Service Management → Slack/Microsoft Teams
- Bidirektionale Kommentarsynchronisierung
- Bearbeitung von Feldern in Slack/Microsoft Teams
- Weitergabe von Vorgängen in Slack/Microsoft Teams
- Zufriedenheitsbewertungen
FAQ
Die Funktionen von Halp sind jetzt auch in Jira Service Management verfügbar.
- Direktes Erfassen von Jira Service Management-Anfragen in Slack und Microsoft Teams
- Bidirektionales Versenden und Empfangen von internen Kommentaren und öffentlichen Antworten zwischen Slack- oder Teams-Nachrichten in Jira Service Management
- Bearbeiten von Ticketfeldern und Ändern des Ticketstatus über Slack- oder Teams-Unterhaltungen
Diese neue Chatfunktion für Jira Service Management ist für alle Cloud-Benutzer:innen mit Standard-, Premium- und Enterprise-Tarifen verfügbar.
Nein, die neue Chatfunktion ist nur nativ für Jira Service Management Cloud verfügbar. Data Center-Kund:innen können Halp jedoch noch bis zum 09. Mai 2023 separat erwerben.
Nein, diese Funktion ist nur nativ in Jira Service Management verfügbar. Bis zum 09. Mai 2023 können Sie Halp noch separat erwerben.
Nein, die interaktive Ticketfunktion von Halp ist jetzt Teil von Jira Service Management.
Ja. Da Halp bis zum 09. Mai 2023 noch als eigenständiges Produkt erworben werden kann, können Sie beide Lösungen für unterschiedliche Teams einsetzen.
Falls Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, freuen wir uns auf Ihre Nachricht! Gerne können Sie unser Kontaktformular nutzen oder Sie rufen uns einfach an 0791 20417098.