In diesem Beitrag stellen wir Ihnen die verschiedenen Lizenzmodelle für Atlassian Cloud und Data Center vor. Wir zeigen Ihnen, was Sie dabei beachten müssen und wie Sie die richtige Lizenz für Ihr Unternehmen finden!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenWie unterscheiden sich Atlassian Cloud und Data Center?
Die beiden Deployment-Arten unterscheiden sich vor allem in der technischen Infrastruktur. Atlassian Cloud ist eine innovative SaaS-Lösung, die bei Atlassian gehostet wird. Vereinfachte Administration, flexible Tarife, zuverlässige Leistung, dauerhafte Verfügbarkeit und immer up-to-date: Die Cloud-Lösung steht für sorgenfreie und innovative Zusammenarbeit. Die Enterprise-Lösung von Atlassian zeichnet eine hohe Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Ausfallsicherheit aus. Alle Anwendungen werden auf mehreren, parallel geschalteten Servern installiert. Data Center ist die Alternative zur Server-Installation und eine zukunftssichere On-Premise-Lösung.
Die Abrechnungsmodelle im Vergleich
Atlassian Cloud
- Jährliche oder monatliche Abrechnung
- Festes oder flexibles Userkontingent
- Festes Userkontingent bei der jährlichen Abrechnung mit mindestens 10 User in Jira Software und Confluence und 3 Agents bei Jira Service Management
- Flexibles Userkontingent bei der monatlichen Abrechnung.
- Die monatliche Abrechnung erfolgt anhand der in Anspruch genommenen User/Agents. Dadurch können Sie jeden Monat flexibel neue User/Agents einfach hinzufügen oder entfernen
- Zahlweise aller Atlassian Produkte muss einheitlich sein
Atlassian Data Center
- Nur Jährliche Abrechnung im Voraus
- Festes Userkontingent
- Userkontingent bei Jira Software sowie Confluence mindestens 500 User und bei Jira Service Management mindestens 50 Agents.
- Die Anzahl der User müssen Sie zu Beginn der Abrechnung festlegen. Falls Sie weniger User/Agents haben, müssen Sie dabei trotzdem für das gesamte Kontingent bezahlen, auch wenn Sie dieses eventuell nicht benötigen.
Die unterschiedlichen Produktvarianten
Bei der Auswahl Ihrer Lizenz sollten Sie sich vor allem Gedanken darüber machen, wie viele Benutzer:innen, welchen Speicherplatz, welche Verfügbarkeit und welche Funktionen Sie benötigen. Basierend darauf können Sie eine Entscheidung treffen, welches Lizenzmodell für Ihr Unternehmen das Richtige ist.
Data Center: Bei Data Center gibt es keine Produktvarianten wie in der Cloud. Daher haben Sie immer den gleichen Funktionsumfang, wenn Sie Data Center nutzen.
Cloud: Bei der Cloud haben Sie die Wahl zwischen vier verschiedenen Produktvarianten. Dabei können Sie wählen zwischen der kostenlosen, Standard, Premium oder Enterprise Variante. Die vier Varianten unterscheiden sich dabei einerseits im Funktionsumfang als auch im Preis.
Die Unterschiede der vier verschiedenen Cloud Varianten haben wir Ihnen ausführlicher für die Produkte Confluence, Jira Software und Jira Service Management zusammengefasst.
Wir beraten Sie gerne unverbindlich zum Thema Lizenzen und können Ihnen als Atlassian Platinum Partner exklusive Sonderkonditionen zu vielen Atlassian Produkten bieten.
Die Vor- und Nachteile von Atlassian Cloud und Atlassian Data Center
- Flexibles Lizenzmodell: Keine festen Nutzerstaffeln, Erwerb von einzelnen Lizenzen möglich
- Betrieb durch Atlassian: Konzentration auf Innovation statt auf Wartung
- Updates ohne Downtimes: Stetiger Zugriff auf aktuelle Features ermöglicht das störungsfreie Arbeiten aller Teams
- Innovatives & vereinfachtes User Interface: Erleichterte Nutzung der Atlassian-Anwendungen
- Geringer administrativer Aufwand: Wartung und das Einspielen von Updates entfallen
- Unbegrenzte Nutzerzahl: Auch bei stark wachsenden Teams, Abteilungen und Niederlassungen problemlos nutzbar
- Volle Kontrolle über die Systeme: Uneingeschränkter Zugriff auf Daten, Applikationen und Infrastruktur
- Hohe Ausfallsicherheit & Verfügbarkeit: Keine Ausfälle bei hoher Belastung, da die Anfragen auf mehrere Server verteilt werden
- Begrenzte Nutzerkapazität: Aktuell auf 35.000 User beschränkt
- Weniger Kontrolle über Daten & Infrastruktur: Admins haben keinen direkten Zugriff auf die Datenbank und daher keine vollständige Kontrolle über die Atlassian-Applikationen
- Weniger Apps & Erweiterungen: Im Atlassian Marketplace stehen derzeit noch nicht alle Apps und Erweiterungen für die Cloud zur Verfügung
- Updates in Eigenregie: Admins sind für die Durchführung von Sicherheitspatches und Updates zuständig
- Administrativer Mehraufwand: Eigenverantwortliche Wartung der Systeme und Betrieb der Applikationen
- Selbstständiges Aufsetzen & Einrichten der Hardware: Bereitstellung von Hardware und Infrastruktur mit eigenen Mitteln
Welche Lösung passt zu Ihrem Unternehmen?
Atlassian Cloud ist die passende Lösung für Ihr Unternehmen, wenn
- allen Teams ständiger Zugriff auf die neuesten Versionen ermöglicht werden soll,
- der administrative Aufwand möglichst gering sein soll,
- der Fokus voll und ganz auf der Nutzung der Anwendung liegen soll, während Atlassian Hosting + Betrieb der Systeme übernimmt,
- Sie sich keine Gedanken über Updates machen wollen.
Atlassian Data Center ist die passende Lösung für Ihr Unternehmen, wenn
- Ihre Prozesse geschäftskritisch sind,
- Sie auf eine hohe Verfügbarkeit angewiesen sind,
- maximale Performance mit hochverfügbaren Systemen gewährleistet werden soll,
- Ihr Unternehmen einen erhöhten Bedarf an Compliance und Sicherheit hat,
- Sie die vollständige Kontrolle über alle Anwendungen haben wollen,
- Sie großen Wert auf die selbstständige Verwaltung aller Sicherheitsmaßnahmen legen.
Zusätzlich bietet Atlassian ein zweiminütiges Quiz, um herauszufinden, welche Lösung besser zu Ihrem Unternehmen passt. Und sollten Sie Unterstützung bei der Cloud Migration benötigen, dann kommen Sie gerne auf uns zu.
Scolution berät und unterstützt Sie gerne bei der Entscheidung für die ideale Lösung für Ihr Unternehmen. Gerne können Sie einen individuellen Beratungstermin vereinbaren oder Sie rufen uns einfach an 0791 20417098.