COYO ist jetzt Haiilo Home

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie haben COYO schon mal gehört? Oder Haiilo? Und fragen sich, was es damit auf sich hat?

 

Ich durfte Anfang März bei der virtuellen Haiilo Partner Exchange 2022 dabei sein und habe einmal die relevantesten Informationen hier für Sie zusammengetragen.

Wenn aus dreien eins wird

Am bekanntesten auf dem deutschen Markt dürfte COYO gewesen sein. COYO ist ein Hamburger Unternehmen gewesen, welches das gleichnamige Produkt vertrieb: Eine Social-Intranet-Software.

Ende 2021 schloss sich COYO mit der finnischen Firma Smarp und der französischen Firma Jubiwee zusammen. Gemeinsam bilden sie seit Februar 2022 die neue Marke Haiilo. Ziel der drei Firmen ist es, globaler agieren zu können und eine umfassendere Produktwelt aufzubauen. Stand jetzt haben sie bereits vier Produkte im Portfolio, die jeweils von einer der Firmen “geprägt” wurden.


Die drei Firmen brachten jeweils folgendes zu Haiilo mit:

  • COYO (Deutschland)
    Bekannt für ihre Social-Intranet-Software, auf die sowohl per Desktop wie auch mobilen Endgeräten zugegriffen werden kann. Sie können es sich vereinfacht wie ein “Facebook für Unternehmen” vorstellen.
  • Smarp (Finnland)
    Kommt ebenso aus der Bereitstellung von Informationen: Mit Smarp können mehrere Kanäle bespielt und Informationen personalisiert werden. Ziel ist es, das Mitarbeiter Engagement fördern – zentral daher auch die Möglichkeit, als Mitarbeiter*in die vom Unternehmen bereitgestellten Informationen aus Smarp heraus in andere Kanäle zu teilen.
    → Haiilo Stories, Haiilo Share
  • Jubiwee (Frankreich)
    Kommt aus der Datenanalyse und bietet die schnelle Erstellung von Umfragen, mit denen Feedback von Mitarbeitenden in Echtzeit und anonym erhoben werden. Basierend auf den Ergebnissen der Erhebungen werden ansprechende und übersichtliche Reports erstellt und konkrete Verbesserungs-Maßnahmen vorgeschlagen.
    → Haiilo Insights
Sie wollen ein Social Intranet einführen?

Wir beraten Sie gerne zu Haiilo Home und unterstützen Sie bei der Einführung und Einrichtung bis hin zum Go-Live!

Die Produkte von Haiilo

Mit diesen breit gestreuten Kompetenzen bietet Haiilo jetzt vier einzelne Produkte, die weiterhin alle unabhängig voneinander erworben werden können, aber natürlich auch optimal im Zusammenspiel miteinander funktionieren werden:

 

  • Haiilo Home
    Informationsplattform, Unternehmenskommunikation und Social Intranet in einer Lösung: Geben Sie Ihren Mitarbeitenden ein “digitales Zuhause”. Wer mehr zur Software erfahren möchte, wird in diesem Video fündig.
  • Haiilo Stories
    Informationen aufbereiten und anschließend genau den Mitarbeitenden zur Verfügung stellen, die das Thema interessiert: Etablieren Sie eine Kommunikation, die alle Menschen zuverlässig und über ihre präferierten Kanäle erreicht. Dabei wird über gängige Funktionen wie Kommentieren oder Speichern-für-später zur Interaktion angeregt.
  • Haiilo Share
    Informationen, die in Haiilo Home oder über Haiilo Stories bereitgestellt werden, teilen – auch ins private Umfeld hinein: Menschen definieren sich über ihre Erfahrungen, ihren Job und ihre Expertise. Von den führenden Brands kann man lernen, dass sie ihre Arbeitgebermarke v. a. über die Posts ihrer Mitarbeitenden kommunizieren. Mit den richtigen Tools lässt sich das gut steuern. 
  • Haiilo Insights
    Datengestützte Analysen in Echtzeit, um sich stetig zu verbessern: Mit Haiilo Insights können Sie schnell und einfach DSGVO-konforme Umfragen erstellen. Einerseits werden hier bereits viele erprobte Fragen und Auswertungs-Filter mitgeliefert, andererseits ist das Tool aber auch flexibel genug, um individuelle Konfigurationen vornehmen zu können. Von jetzt an können Sie den positiven Einfluss der anderen Haiilo-Produkte messbar nachweisen und sich durch das umfassende Feedback stetig verbessern.
Fun Facts zu Haiilo
  1. Die zwei ii im Namen symbolisieren zwei Personen, die miteinander kommunizieren.
  2. Haiilo erinnert in der Aussprache ans englische Wort “Halo”, was Heiligenschein bedeutet.
  3. In der Psychologie gibt es den sogenannten Halo-Effekt, aufgrund dessen eine positive Bewertung entsteht. Daher spricht die Firma auch bei sich vom Haiilo-Effekt: Die Produkte sollen eine Einheit schaffen zwischen den Menschen und den Momenten, die sie miteinander teilen.

Das Zusammenspiel der Haiilo Produkte

Kernziel von Haiilo ist eine Erhöhung bzw. Hochhaltung des Mitarbeiter Engagements, da dieses direkten Einfluss auf den Geschäftswert hat. 

Hier sind Haiilo Home und Haiilo Stories zunächst als Kernprodukte angesiedelt. Mit ihnen können sowohl Informationen vom Unternehmen an die Mitarbeitenden herangetragen werden, aber in mindestens genauso großem Umfang wird auch den Mitarbeitenden der Freiraum gegeben, selbst zu Redakteur*innen zu werden und ihre Geschichten zu erzählen – bzw. über jegliche Inhalte miteinander zu interagieren.

 

Über Haiilo Share können all diese Inhalte auch nach außen getragen werden, indem jede*r mit wenigen Klicks beispielsweise eine Story im eigenen LinkedIn-Feed postet.

 

Und über Haiilo Insights messen Sie stetig die Wirksamkeit aller drei Produkte und können sich so immer weiter verbessern, da Sie beispielsweise in Erfahrung bringen können, welche Inhalte welche Reichweite haben.

... und was ist eigentlich der Haiilo Effekt?

Firmen stehen heute vor ganz anderen Herausforderungen: Mitarbeitende können mittlerweile von überall aus arbeiten, entsprechend global und standortunabhängig wird um sie geworden. In Zeiten von hoher Fluktuation und wachsendem Fachkräftemangel sind Mitarbeitende das höchste Gut.

Haiilo unterstützt genau hier: Der Haiilo Effekt der Produkte hat zum Ziel, die Mitarbeitenden…

  • … zu erreichen – innerhalb wie außerhalb der Firma, also beispielsweise die interne Informierung über interessante Themen oder die Anwerbung potentieller, neuer Team-Mitglieder
  • … zur Mitarbeit anzuregen – Menschen identifizieren sich umso mehr, je eher sie in Interaktion treten können.
  • … zu halten – eingearbeitete, fähige Mitarbeitende an andere Unternehmen zu verlieren ist einer der größten Wertverluste überhaupt.


Fazit

Haiilo tritt der aktuellen Arbeitswelt mit einem ganz neuen Ansatz gegenüber, der großes Potenzial verspricht. Stand jetzt ist die wirkliche technische Zusammenführung der Produkte noch in vollem Gange, in Teilen sind die Produkte aber auch schon ineinander integriert (zum Beispiel Haiilo Share in Haiilo Home) und sollen es bis Anfang 2023 vollständig sein.

Ich bin gespannt darauf, wie sich die Marke und ihre Produkte weiterentwickeln werden. Dank unserer Partnerschaft mit Haiilo bekommen wir dabei stets Informationen aus erster Hand, über die ich Sie gerne in unserem Blog auf dem Laufenden halten werde.

Zu unserem Angebotsportfolio zählt heute bereits Haiilo Home (ehemals COYO): Hier bieten wir Ihnen gerne Beratungsleistung an. Schauen Sie für mehr Informationen doch einmal auf unserer ausführlichen Info-Seite zu Haiilo Home vorbei oder kontaktieren uns direkt und unverbindlich.

Wir freuen uns auf Sie!

Inhalt
News | Updates | Events

Scolution Newsletter

Regelmäßige Updates aus der Atlassian-Welt und aktuelle News von Scolution!  

Scolution Newsletter Anmeldung

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Updates zu Neuerungen aus der Atlassian-Welt und aktuelle News von Scolution!

Newsletter Anmeldung

Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.

Google reCAPTCHA laden
Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Sie möchten direkt durchstarten, haben aber noch Fragen? Kein Problem, wir helfen Ihnen gerne weiter! Vereinbaren Sie gleich einen Termin zur kostenlosen Erstberatung.

Kontaktanfrage (ohne Captcha)